x
Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten

Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten - Die Herausforderung einer zweifachen Adressierung

21,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag Klinkhardt
Auflage 2024
Seiten 197
Format 20,0 x 1,2 x 25,9 cm
Gewicht 263 g
Reihe Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
ISBN-10 3781526135
ISBN-13 9783781526136
Bestell-Nr 78152613A

Produktbeschreibung  

Vor dem Hintergrund bildungstheoretischer, professionstheoretischer und kompetenzorientierter Diskussionen über mögliche Transformationen von Wissen in Können und Können in Wissen, geht dieser Band der Frage nach, wie sich Hochschullernwerkstätten als besondere Lernorte an der "Nahtstelle zweier Wissensbereiche" dazu positionieren.

Klappentext:

Vor dem Hintergrund bildungstheoretischer, professionstheoretischer und kompetenzorientierter Diskussionen über mögliche Transformationen von Wissen in Können und Können in Wissen, geht dieser Band der Frage nach, wie sich Hochschullernwerkstätten als besondere Lernorte an der "Nahtstelle zweier Wissensbereiche" dazu positionieren. Mit der Analyse zahlreicher Konzepte und Ideen aus Hochschullernwerkstätten versuchen wir Übersicht darüber zu geben mit welchen hochschuldidaktischen Lernarrangements mit Studierenden didaktische Lernsituationen für Kinder entwickelt werden können, die sowohl die Qualität studentischen Lernens (und Lehrens), als auch das Lernen von Kindern nachhaltig erhöhen. Dabei zeigt sich u. a. ein Bindeglied in der Verknüpfung entdeckenden (im didaktischenKontext) und forschenden Lernens (in einem distanzierten Blick auf die Bedingungen) und den sich darausergebenden Chancen, über diesen didaktischen Quasi- Längsschnitt hinweg zu forschen.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort der Reihenherausgeber_innen ..............................................................5Ralf Schneider, Clemens Griesel, Agnes Pfrang, Mark Weißhauptund Sandra TänzerEinleitung ........................................................................................................9Ralf Schneider und Agnes PfrangHochschullernwerkstätten im Medium der Wissenschaft - Ideen zueiner experimentellen Choreographie des Lernens ...........................................17Katrin GlaweForschen - Lernen - Reflektieren: Potenziale für die Professionalisierungsintentiondes forschenden Lernens mit Kindern im Praxissemester aus derPerspektive angehender Grundschullehrkräfte .................................................43Jeanette Hoffmann und Franziska HerrmannVom Lernen erzählen - Narrativ-deskriptive Forschungszugänge zumLernen von Studierenden und Kindern ...........................................................55Claudia Ovrutcki, Sandra Puddu und Kornelia Lehner-SimonisEin Sc hritt nach dem anderen. Lernwerkstattarbeit an der Schnittstellezwischen Hochschule und inklusiver Schulpraxis ............................................73Sebastian Rost und Julia HökeTransformationen in der Lernwerkstatt³ - Rekonstruktion vonstudentischen Reflexionen im Rahmen der doppelten Adressierung ................89David Rott und Daniel BertelsStudierende erforschen Kinderrechte. Ansätze forschenden Lernensin geöffneten Hochschulsettings am Beispiel des Seminarformats'Kinderrechte im Kontext Inklusiver Bildung' ...............................................103Ulrike Stadler-AltmannZirkulärer Theorie-Praxis-Transfer in Lernräumen. DidaktischeEntwicklungsforschung in Hochschullernwerkstätten. ...................................119Ralf Schneider und Clemens GrieselTransformationsprozesse zwischen Didaktik, Hochschuldidaktik undForschung - Konzeptionelle Überlegungen und empirisches Design zuProfessionalisierungsprozessen in Hochschullernwerkstätten ......................... 139Sandra TänzerDidaktische Lernarrangements für Kinder planen -Hochschullernwerkstättenals Orte theoriegeleiteter Planungssimulationund -reflexion ................................................................................................155Mark WeißhauptNarrative Identitäten von Studierenden - Exploration & Transformationvon biographischen Geschichten ...................................................................169Agnes Pfrang und Ralf SchneiderKaleidoskopartige Zusammenschau der Beiträge zu entdeckenden undforschenden Lernprozessen als Herausforderung einer zweifachenAdressierung in Hochschullernwerkstätten ....................................................187Autor_innenverzeichnis........................................................................195

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.