Verlag | Hatje Cantz Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 268 |
Format | 22,8 x 3,2 x 29,6 cm |
Gewicht | 1764 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
Reihe | Monografie |
ISBN-10 | 3775751785 |
EAN | 9783775751780 |
Bestell-Nr | 77575178A |
- Emerging Artist- Erste Monografie - Amerikanischer Schutzumschlag mit Werk in Postergröße
- Emerging Artist- Erste Monografie - Amerikanischer Schutzumschlag mit Werk in Postergröße
Klappentext:
Diese Monografie liefert einen ersten umfassenden Überblick über das Werk von N. Dash und stellt die Gemälde, Zeichnungen und Fotografien der in New York und New Mexico lebenden amerikanischen Künstlerin vor. N. Dash verwendet sowohl natürliche als auch von Menschenhand geschaffene Materialien wie Erde, Pigmente, Graphit, Stoff, Schnüre und gefundene Objekte, um bewusste und intuitive Abstraktionen zu schaffen, die sich auf Körperbewegungen und Energiemeridiane, ökologische Systeme und andere subtile oder nicht greifbare Strukturen beziehen.
Der Band enthält Hauptwerke aus den Jahren 2011 bis 2021 sowie Essays von unter anderem Suzanne Hudson und Michael Taussig sowie einem Gedicht von John Giorno, und untersucht damit Dashs Werk in kunsthistorischen, anthropologischen und ökologischen Kontexten.
Die Künstlerin N. DASH (_1980) studierte an der New York University und der Columbia University. Sie hatte Einzelausstellung u.a. im Hammer Museum, Los Angeles, CA; The Al drich Contemporary Art Museum, Ridgefield, CT und im White Flag Projects, St. Louis, MO. Für 2022 plant sie eine Einzelausstellung im S.M.A.K. in Gent, Belgien.
Kurzbeschreibung:
- Emerging artist- First monograph - French fold jacket with poster-size work
- Emerging artist- First monograph - French fold jacket with poster-size work
Klappentext:
This monograph is the first comprehensive overview of the work of N. Dash, exploring the paintings, drawings and photography of this New York and New Mexico based American artist. N. Dash uses natural as well as man-made materials such as earth, pigments, graphite, fabric, string, and found objects to construct conscious and intuitive abstractions, which draw on bodily movements and energy meridians, ecological systems, and other subtle or intangible structures. This volume includes major works from 2011 to 2021, and essays by Suzanne Hudson, Michael Taussig and others with a poem by John Giorno, which explore Dash's work in art historical, anthropological, and environmental contexts.
N. DASH (_1980) studied at New York University and Columbia University. Selected institutional solo exhibitions include the Hammer Museum, Los Angeles, CA; The Aldrich Contemporary Art Museum, Ridgefield, CT and White Flag Projects, St. Louis, MO. Group exhibitions include San Francisco M useum of Modern Art, CA; S.M.A.K. Ghent; Sammlung Goetz, Munich; The Art Gallery of New South Wales, Sydney; Berkeley Art Museum and Pacific Film Archive, CA; The Jewish Museum, New York, NY and Palazzo Strozzi, Florence.
In 2022, N. Dash will have a solo exhibition at S.M.A.K in Ghent, Belgium.