Wie verstehst du, was du liest? - Die Entwicklung bibelhermeneutischen Denkens in der exegetischen Professionalisierung
Verlag | Francke |
Auflage | 2025 |
Seiten | 419 |
Format | 23,9 x 17,6 x 3,8 cm |
Gewicht | 977 g |
ISBN-10 | 3772087663 |
ISBN-13 | 9783772087660 |
Bestell-Nr | 77208766A |
Im Buch werden Ergebnisse einer empirischen bibelhermeneutischen Untersuchung vorgestellt, die mit Hilfe eines Mixed Methods-Designs an der Hochschule Hannover durchgeführt wurden. Bei zukünftigen Diakon_innen wurden in der bibelbezogenen Studienphase Wege der hermeneutischen Professionalisierung untersucht. Die in der Studie gewonnenen Erkenntnisse zeigen, welche Veränderungen des Bibelverständnisses in einem exegetisch-hermeneutischen Kurzstudium möglich sind. Daraus ergeben sich Konsequenzen für die exegetische Wissenschaft, die exegetisch-hermeneutische Hochschulehre und die kirchliche Praxis.
Diese Veröffentlichung begründet im Forschungsfeld der Empirischen Bibelwissenschaft die empirische bibelhermeneutische Forschung. Sie stellt die Ergebnisse eines empirischen bibelhermeneutischen Forschungsprojekts an der Hochschule Hannover (HAW) vor: Bei zwei Studierendenkohorten des Studiengangs "Religionspädagogik und Soziale Arbeit" wird die Entwicklung des Grundverständnisses der Bibel im Professionalisierungsprozess des exegetischen Studiums mit Hilfe eines Mixed Method-Designs untersucht. Der Fachhochschulstudiengang qualifiziert für das Berufsbild Diakon_in/Gemeindepädagog_in. Die in der Studie gewonnenen Erkenntnisse zeigen, welche Veränderungen des Bibelverständnisses in einem exegetisch-hermeneutischen Kurzstudium möglich sind. Daraus ergeben sich Konsequenzen für die exegetische Wissenschaft, die exegetisch-hermeneutische Hochschulehre und die kirchliche Praxis.Dr. habil. Gerlinde Baumann ist wissenschaftliche Theologin mit den Schwerpunkten Altes Testament und Hermen eutik, Dozentin in der Erwachsenenbildung, Fachübersetzerin aus dem Englischen und Lektorin.Rebecca Hassan arbeitet als Forschungskoordinatorin im Forschungsinstitut der Fak. V der Hochschule Hannover.Prof. Dr. Karin Lehmeier lehrt Biblische Theologie und Religionspädagogik an der Hochschule Hannover.
Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis1 Einführung 1.1 Projektintention und Projektrahmen1.2 Forschungsfrage und Aufbau des Buches1.3 Hochschule Hannover: Studiengang Religionspädagogik und Soziale Arbeit1.4 Forschungsgeschichte1.5 Theoretischer Rahmen2 Forschungsdesign2.1 Forschungsfrage und Annahmen2.2 Methodisches Vorgehen bei den Erhebungen2.3 Entwicklung der Fragebögen 2.4 Durchführung der Befragungen 2.5 Auswertungsmethoden2.6 Grundsätze der Darstellung3 Auswertung der Daten 3.1 Lernausgangslage3.2 Quantitative Basisauswertung ausgewählter Items des Panels3.3 Veränderungen des Grundverständnisses der Bibel3.4 Ergebnisse der Paneldaten4 Entwicklungsprofile4.1 Fragestellung4.2 Vorgehen4.3 Einzelne Entwicklungsprofile4.4 Auswertung4.5 Ergebnis5 Einzelauswertungen ausgewählter Teilnehmer_innen5.1 Auswahlkriterien und Vorgehen5.2 Vorstellung und Einordnung der ausgewählten Teilnehmer_innen5.3 Ergebnis6 Gesamtergebnis6.1 Ergebnisse der Paneluntersuchung6.2 Korrelation von Paneluntersuchung und Portfo lioanalyse6.3 Anknüpfung der Ergebnisse an die Forschung 6.4 Ausblicke: Exegese, Hochschullehre und kirchliche PraxisLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisGlossarAnhang mit Fragebögen MP 1 und MP 2Gliederung des Online-ZusatzmaterialsA Forschungsgeschichte (Abschnitt A.1.4.3)B Charakterisierungen des Alten Testaments (Frage 1.11)C Grafiken zu den PanelfragenD Vollständiger Abdruck der Chrismon-Umfrage von 2002 zum Thema Bibel