Ökonomisches Denken lehren und lernen - Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2022 |
Seiten | 186 |
Format | 17,2 x 1,1 x 24,3 cm |
Gewicht | 420 g |
ISBN-10 | 3763970487 |
ISBN-13 | 9783763970483 |
Bestell-Nr | 76397048A |
Anregungen zur Förderung ökonomischen Denkens im Kontext ökonomischer BildungMethoden und Reflexionen für Schule, Hochschule und Weiterbildung
Wissenschaftler:innen und Studierende haben über die Förderung ökonomischen Denkens in Schule, Hochschule und Weiterbildung diskutiert. Der Sammelband präsentiert die theoretischen Ergebnisse und praktische Anregungen.
Klappentext:
Unter der Leitfrage "Wie lässt sich ökonomisches Denken fördern?" haben Wissenschaftler:innen und Studierende im Rahmen einer Ringvorlesung Zugänge zum ökonomischen Denken diskutiert. Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse dieser Diskussionen und ordnet sie in die aktuellen Debatten zur ökonomischen Bildung ein. Aus der Verbindung von neuen Perspektiven mit theoretischen Analysen, empirischen Befunden und Praxisbeispielen entsteht ein facettenreicher Blick auf didaktische Elemente für ökonomische Bildung, in Schule, Hochschule und Weiterbildung. Die Autor:innen beleuchten u.a., welche Inhalte sich für die Förderung von ökonomischem Denken eignen und erläutern die Nutzung etablierter Themen und Inhalte der ökonomischen Bildung, von der Verbraucherbildung über die Entrepreneurship Education bis zur Wirtschaftsbürgerbildung. Forscher:innen in wirtschafts- und bildungswissenschaftlichen Disziplinen sowie pädagogische Akteur:innen in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung fin den hier aktuelle Analysen und innovative Anregungen zur Förderung ökonomischen Denkens. Die Beiträge des Bandes basieren auf einer hochschulübergreifenden Ringvorlesung der Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg im Sommersemester 2021.
Inhaltsverzeichnis:
Michael Weyland, Taiga Brahm, Tobias Kärner und Ulrich IbererÖkonomische Bildung und ökonomisches Denken - eine EinordnungMichael Weyland, Gregor Pallast und Victor TiberiusÖkonomisches Denken fördern durch kognitiv aktivierende AufgabenTaiga Brahm, Luis Oberrauch, Malte Ring und Luisa ScherzingerReflexive Wirtschaftsdidaktik - Reflexion in verschiedenen Facetten der ökonomischen Bildung Tobias Kärner, Detlef Sembill, Timo KaiserTeachers' concepts of man and pedagogical beliefs: Aspects that should not be neglected when discussing economic educationMarkus Allbauer-JürgensenLernen mit Experimenten: Leichtes Handeln, schweres Denken?Kuno Rinke und Andreas WüsteKontroversität und Multiperspektivität in der ökonomischen Bildung am Beispiel des Lerngegenstandes "bedingungsloses Grundeinkommen"Marco RehmÖkonomisches Denken spielerisch lernen Ekkehard Köhler, Marco Rehm und Michael WeylandKönnen Wettbewerbe ökonomisches Denken fördern? Isabel FreseÖkonomisches Denken lernen durch Projekt e - YES Company Programme Ilona EbbersÖkonomisches Denken lehren und lernen in der Entrepreneurship Education Ulrich Iberer und Taiga BrahmJenseits des Wirtschaftsunterrichts: Ökonomisches Denken in der Erwachsenen- und Weiterbildung