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Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung

Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung - Festschrift für Susanne Weber

Taschenbuch
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Produktdetails  
Verlag WBV Media
Auflage 2021
Seiten 312
Format 17,0 x 24,0 x 1,6 cm
Gewicht 522 g
ISBN-10 3763961704
ISBN-13 9783763961702
Bestell-Nr 76396170A

Produktbeschreibung  

Grundfragen der Berufs- und WirtschaftspädagogikBerufsbezogene Kompetenzen und ihre Diagnose
Mit diesem Sammelband wird Professorin Susanne Weber als prominente Vertreterin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik geehrt. Gleichzeitig präsentiert sich die Disziplin mit ihren zentralen Forschungsfragen und -ergebnissen.

Klappentext:

Mit diesem Sammelband wird Professorin Susanne Weber als prominente Vertreterin der Berufs- und Wirtschaftspädagogik geehrt. Gleichzeitig präsentiert sich die Disziplin mit zentralen Forschungsfragen und -ergebnissen. Die Beiträge sind zwei Schwerpunkten zugeordnet: Im Abschnitt zur berufsbezogenen Diagnostik greifen die Autorinnen und Autoren aktuelle Forschungsansätze auf und diskutieren Resultate sowie Problemstellungen aus verschiedenen Blickwinkeln. Der Fokus des zweiten Teils liegt auf wirtschaftspädagogischen Grundfragen wie nach der zeitgemäßen didaktischen Gestaltung beruflichen Lehrens und Lernens, Professionalität von Lehrkräften sowie Steuerungsproblemen der beruflichen Bildung und Positionierung der Berufsbildungsforschung.

Inhaltsverzeichnis:

Zu Ehren von Professorin Susanne WeberTeil I Berufsbezogene Kompetenzen und ihre DiagnoseStephan Abele, Viola K. Deutscher, Reinhold Nickolaus, Andreas Rausch, Susan Seeber, Detlef Sembill, Jürgen Seifried, Felix Walker, Ulrike Weyland, Esther Winther, Eveline Wittmann und Eveline WuttkePotenziale technologiebasierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-TriadeRoland Happ und Olga Zlatkin-TroitschanskaiaInternational Comparative Analyses of Students' Economic Knowledge Using the Test of Economic LiteracyBärbel Fürstenau, Lenie Kneppers, Mandy Hommel und Iris TrojahnerDeveloping Students' Financial Literacy by Concept Mapping as a Complementary Learning Strategy in Problem-Oriented LearningJosef Guggemos und Christine KreuzerDas evidence-centered Design zur Konstruktion von Lern- und TestaufgabenFlorian Berding, Heike Jahncke und Karin RebmannEinfluss von Lehrerüberzeugungen auf die Gestaltung von LernaufgabenMatthias Schuman nChancen und Herausforderungen IT-basierter Lern- und Assessmentsysteme in der kaufmännischen AusbildungKarin Heinrichs, Sarah Forster-Heinzer und Doreen HoltschAnalyse und Perspektiven empirischer Forschung zu ökonomisch kompetentem und verantwortungsvollem HandelnSandra BleyBerufliche Kompetenzmessung für die Schulpraxis nutzbar machenTeil II Berufs- und wirtschaftspädagogische GrundfragenMichaela Stock, Elisabeth Riebenbauer, Gernot Dreisiebner und Theresa FeuchterWirtschaftspädagogik und Unternehmertum - Gegensatz oder Symbiose?Gerhard MinnameierLehren und Logik - ein Beitrag zur Bestimmung pädagogischer ProfessionalitätSamuel MühlemannDie duale Berufsausbildung in Zeiten des Fachkräftemangels und unsicherer KonjunkturerwartungenStephan Schumann und Franz EberleThe Growing Importance of Evidence in VET Policy and Practice: What Can We Expect from Research?Tobias Kärner und Detlef SembillBerufsbildungsforschung - Geldverschwendung oder Innovationsmotor?Eveline Wittmann und Geor g Hans NeuwegDie digitale Transformation als Herausforderung für den Hintergrund unseres WissensKlaus BeckAuf der Suche nach einem Fortschrittskriterium für die Berufs- und WirtschaftspädagogikSchriftenverzeichnis Susanne Weber

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