Lernen als inneres Wachstum - Zur Bedeutung der Psychotherapie mit künstlerischen Medien für ein zukunftsgerechtes Bildungssystem
Verlag | Reichert |
Auflage | 2025 |
Seiten | 204 |
Format | 17,0 x 1,2 x 24,2 cm |
Gewicht | 390 g |
Reihe | zeitpunkt musik |
ISBN-10 | 3752008806 |
ISBN-13 | 9783752008807 |
Bestell-Nr | 75200880A |
Unser Bildungssystem ist einseitig an der Förderung rationaler Intelligenzformen orientiert, gibt zu viel Wissen vor und erzeugt von Früh an Leistungsdruck durch vergleichende und hierarchisierende Bewertung und Zensur. Dadurch wird vielfach Angst und ein schlechtes psychosoziales Klima bewirkt. Ein erweiterter, ganzheitlicher Bildungsbegriff würde auch leistungsfreie, schöpferische Räume anbieten, in denen Lernende in beziehungsorientierter Begleitung durch experimentelles sich Erforschen besser in Resonanz mit ihrem eigenen Wesen kommen und ihre jeweils einmaligen persönlichen Kompetenzen in ihrer eigenen Zeit entwickeln können. Ganzheitlich bilden heißt, alle Formen von Intelligenz und Erkenntnisgewinn berücksichtigen und beziehungsorientiert individuations- und gemeinwohlorientierte Entwicklungsprozesse zu fördern und damit ein inneres Wachstum zu initiieren.
In der Psychotherapie mit künstlerischen Medien, in Körper-, Bewegungs-,Tanz-, Musik-, Kunst- ,Mal, Gestaltu ngs-,Theater-, Biblio- und Poesietherapie, wurden Vorgehensweisen für verschiedenste Altersstufen entwickelt, erprobt und erforscht, die auch nonverbal, also unabhängig von Sprachkompetenzen psychosoziales Lernen ermöglichen und Gemeinschaftserleben, Zugehörigkeit, Integration und Beziehungskompetenzen fördern. Beispielhafte Projekte zeigen, dass dies die ideale Voraussetzung für die Schaffung von Lernfähigkeit und Leistungsbereitschaft ist.
Unser Bildungssystem ist einseitig an der Förderung rationaler Intelligenzformen orientiert. Es gibt zu viel Wissen vor und erzeugt von Früh an Leistungsdruck durch Bewertung und Zensur. Dadurch wird vielfach Angst und ein schlechtes psychosoziales Klima bewirkt. Ein erweiterter, ganzheitlicher Bildungsbegriff würde alle Formen von Intelligenz und Erkenntnisgewinn berücksichtigen und dafür auch leistungsfreie, schöpferische Räume schaffen. Dabei könnten sowohl individuations- als auch gemeinwohlorientierte Entwicklungsprozesse, initiiert werden. Grundlage für inneres Wachstum ist ein entspanntes und beziehungsorientiertes Klima. In experimentellem Handeln und reflektierten Gruppenprozesse können Lernende besser in Resonanz mit ihrem eigenen Wesen kommen und ihre jeweils einmaligen persönlichen Kompetenzen erforschen und entwickeln.
Von vergleichender Bewertung und Leistungsdruck befreiter Ausdruck und dessen Kommunikation mit allen Sinnen ermöglicht wirkliches Bewegt- und Berührtsein, was laut Bildungsforschung fehlt. In der Psychotherapie mit künstlerischen Medien wurden einfache aber wirkungsvolle Vorgehensweisen für verschiedenste Altersstufen entwickelt, erprobt und erforscht. Sie können auf schöpferische Weise persönliche und soziale Entwicklungsprozesse initiieren und entfalten. Dafür muss man aber nicht pathologisch auffällig werden. Die vielfach nonverbalen Angebote könnten an der Basis der Gesellschaft eher heilsam wirken und, auch unabhängig vom sprachlichen Niveau, Zugehörigkeit, Gemeinschaftserleben, Integration und Beziehungskompetenzen fördern.
Wie beispielhafte Projekte zeigen, ist dies die ideale Voraussetzung für die Schaffung einer Atmosphäre, in der Lernfähigkeit und Leistungsbereitschaft gefördert werden. Bei angemessener personeller und materieller Ausrüstung, und entsprechenden Aus- und Weiterbildungen, könnten bewährte Vorgehensweisen aus Körper-, Bewegungs-,Tanz-, Musik-, Kunst- ,Mal, Gestaltungs-,Theater-, Biblio - und Poesietherapie, jeweils situationsbezogen modifiziert, in verschiedenste pädagogische Bereiche transferiert und integriert werden.