Nationalsozialismus, Holocaust, Zweiter Weltkrieg - Zeithistorische Grundlagen und Beispiele für die Unterrichtspraxis
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2025 |
Seiten | 176 |
Reihe | Geschichte unterrichten |
ISBN-10 | 3734417260 |
ISBN-13 | 9783734417269 |
Bestell-Nr | 73441726A |
Die Autor_innen dieses Buches setzen sich zum Ziel, Lehrer_innen bei der Durchführung eines qualitativ hochwertigen Unterrichts über die Themen Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Holocaust und Aufarbeitung dieser Zeit in Österreich nach 1945 zu unterstützen. Von Zeithistoriker_innen verfasste Beiträge liefern zentrale Inhalte zu 15 ausgewählten Themen, wobei aktuelle wissenschaftliche Diskussionen ebenso wie verständliche Sprache berücksichtigt werden. Passend dazu bietet der Band außerdem geschichtsdidaktisch aufbereitete Unterrichtsbausteine, die die wichtige Aspekte der fachlichen Ausführungen auch für historisches Lernen aufgreifen und nutzbar machen.
Inhaltsverzeichnis:
Christoph Kühberger, Philipp Mittnik: Vorwort der HerausgeberOliver Rathkolb: VorwortEinführungPhilipp Mittnik: Ausgangslage und Durchführung des Projekts. AusgangspunktePhilipp Mittnik, Christoph Kühberger: Der Umgang mit NS-TäterspracheFachtexte und UnterrichtsbeispieleGeorg Lauß, Dirk Rupnow: Entwicklung von Extremismus und rassistischem AntisemitismusGeorg Lauß: Extremistische Ideologie des Nationalsozialismus erkennenGeorg Lauß: Zerstörung der Demokratie. Die Machtübernahme der NSDAPGeorg Lauß: Erinnerungen an das Ende des demokratischen Rechtsstaats in Deutschland 1933Philipp Mittnik: Die Machtübernahme der Nationalsozialisten in ÖsterreichPhilipp Mittnik: Der Bruch des Rechtsstaates. Die Justiz im NationalsozialismusRobert Obermair: Mobilisierung der GesellschaftJasmin Katzier, Christoph Kühberger: Warum war die Hitlerjugend für viele so attraktiv?Zur Mobilisierung und Anziehungskraft der nationalsozialistischen JugendorganisationPhilipp Mittnik: Alltag und Privatleben im N ationalsozialismusPhilipp Mittnik: Das Konzept der "Volksgemeinschaft" als Grundlage der nationalsozialistischen IdeologieHelga Embacher: Verfolgung der politischen Gegner_innen und der jüdischen BevölkerungWolfgang Buchberger, Elmar Mattle: Den Holocaust mit eigenen Augen sehen. Perspektivenreflexion am Beispiel einer Kinderzeichnung aus dem Lager TheresienstadtDieter Pohl: Die Politik zum Zweiten WeltkriegAndrea Brait: Der gescheiterte Widerstand. Die "Operation Radetzky"Dieter Pohl: NS-Herrschaft und Besatzung in EuropaElmar Mattle, Simon Mörwald: Von Flugblättern bis zum Partisanenkampf. Formen des Widerstands gegen den NationalsozialismusDieter Pohl: Verfolgung und MassenmordChristian Pichler: Systematische Verfolgung und Ermordung im NationalsozialismusDieter Pohl: Der Holocaust ab 1939Wolfgang Buchberger, Simon Mörwald: "Wir sind die 'neuen Juden'". Historische Vergleiche und Gleichsetzungen am Beispiel des NationalsozialismusBertrand Perz: Die Kriegsgesellschaft im Deutsch en ReichMartin Hagmayr, Robert Hummer: Zwangsarbeit in der Rüstungsindustrie. Historische Fotos kritisch hinterfragenBertrand Perz: Handlungsspielräume im NS-StaatChristian Pichler: Handlungsspielräume im nationalsozialistischen StaatBarbara Stelzl-Marx: Das Kriegsende 1945 als ZeitenwendeStefan Schmid-Heher: Die Unabhängigkeitserklärung und der Opfermythos. "Kein wahrer Österreicher [hat] jemals Gefühle der Feindschaft oder des Hasses gehegt"Philipp Mittnik, Dirk Rupnow: Entnazifizierung, Opfermythos und ErinnerungskulturAndrea Brait: Der Opfermythos gerät ins WankenChristoph Kühberger: Darstellungen und Debatten über den Nationalsozialismus kritisch hinterfragenChristoph Kühberger, Elfriede Windischbauer: Stimmungsmacher in Darstellungen der Vergangenheit erkennen. Oder: Wie man Euthanasie im Nationalsozialismus filmisch verarbeitetDanksagungAbbildungsverzeichnisAutor_innenverzeichnis