Design eines EMV-optimierten HV/NV DC-DC-Wandlers für elektrifizierte Fahrzeuge
Verlag | Springer |
Auflage | 2025 |
Seiten | 115 |
Format | 15,0 x 0,8 x 21,0 cm |
Gewicht | 207 g |
Reihe | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
ISBN-10 | 3658483326 |
ISBN-13 | 9783658483326 |
Bestell-Nr | 65848332A |
Achim Vedde befasst sich mit der Fragestellung, wie ein HV/NV DC-DC-Wandler für elektrifizierte Fahrzeuge derart ausgelegt werden kann, dass die entstehenden Emissionen minimal sind und der Bauteilaufwand für die notwendige Dämpfung gering ist. Der Autor zeigt, wie durch ein EMV-optimiertes Design des Schaltnetzteils der Filteraufwand zur Reduzierung der Emissionen gering gehalten werden kann. Das in dem Buch vorgestellte systematische Filterdesign gestattet die Ableitung eines geeigneten passiven EMV-Filters unter Berücksichtigung der Störpfade, wodurch eine Verringerung des Bauteilaufwandes ermöglicht wird. Neben der passiven Filterung zeigt Achim Vedde auf, wie diese durch eine Integration aktiver Filterelemente unterstützt werden kann.
Inhaltsverzeichnis:
Konzepte zur Verringerung elektromagnetischer Störungen.- Störpfadoptimierung am Planartransformator.- Systematischer EMV-Filterentwurf.- Aktive EMV-Filter zur Störungsdämpfung.