Beobachten im fachdidaktischen Kontext - Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 216 |
Format | 14,9 x 1,3 x 21,0 cm |
Book w. online files / update | |
Gewicht | 303 g |
Reihe | Edition Fachdidaktiken |
ISBN-10 | 3658353546 |
ISBN-13 | 9783658353544 |
Bestell-Nr | 65835354A |
Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die videogestützte Beobachtung. Gefragt wird, wie sich Schüler_innen fachliche Aufgaben im Deutsch- und Sachunterricht aneignen. Zu allen Beiträgen liegen Videoszenen vor. Auf der Basis von Beobachtungsprotokollen werden Rekonstruktionen der Aufgabenbearbeitung vorgenommen. Fokussiert werden dabei nicht nur Mikroprozesse der Aufgabenbearbeitung, sondern auch die Perspektiven von Schüler_innen auf den fachlichen Lerngegenstand.
Inhaltsverzeichnis:
Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung im fachdidaktischen Kontext.- Theoretische Grundlagen.- Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung im Deutschunterricht der Grundschule.- Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung im Sachunterricht der Grundschule.
Rezension:
"... Das Buch stellt eine Bereicherung für jene dar, die Ihre Beobachtungskompetenz vertiefen wollen oder sich individuellen Erkenntnisprozessen der Lernenden nähern wollen." (Claudia Osburg, in: Deutsch differenziert, Heft 1, 2023)
"... Dieser Herausgeberband eignet sich hervorragend für all jene, die aus praxisorientierter und wissenschaftlich fundierter Sicht ihre Beobachtungskompetenz vertiefen wollen - oder einfach nur mehr über Zugriffsweisen von Kindern lernen wollen, um sich den individuellen Erkenntnisprozessen der Lernenden zu nähern." (Claudia Osburg, in: Grundschule Deutsch, Jg. 77, Heft 1, 2023)