Sich besser präsentieren - Wirkungsvolle Kommunikation für Wissenschaftler_innen
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 209 |
Format | 16,8 x 1,2 x 24 cm |
Gewicht | 454 g |
ISBN-10 | 3658331747 |
ISBN-13 | 9783658331740 |
Bestell-Nr | 65833174A |
Drittmittelakquisition, Berufungen, Vorträge, Interviews & Co: Die Leser_innen erhalten eine praxisnahe Gebrauchsanleitung, wie sie konkrete kommunikative Herausforderungen ihres beruflichen Alltags effizienter, professioneller und effektiver bewältigen können. Rasch auf den Punkt zu kommen, sich einfach und doch präzise ausdrücken zu können und sich selbst bzw. wissenschaftliche Projekte besser positionieren bzw. verkaufen zu können - damit sind Wissenschaftler_innen aller Fachrichtungen und aller Karrierestufen innerhalb wie außerhalb der Universitäten aktuell ständig konfrontiert. Corona hat deutlich gemacht, was sich schon länger gezeigt hat: Fachwissen allein ist zu wenig.Dieses Buch ist ein praxisnaher Leitfaden für alle, die vor Fördermittelgebern und Kooperationspartnern, bei wissenschaftlichen Hearings, vor Laien-Publikum und in den Medien punkten wollen.
Inhaltsverzeichnis:
Die Spielregeln professioneller Kommunikation.- Das Einwerben von Drittmitteln.- Präsentationen im Berufungsverfahren.- Auf der Bühne: Vorträge und Diskussionsveranstaltungen.- Kommunikation mit Journalist_innen.- Die Möglichkeiten digitaler Kommunikation.
Rezension:
"... richtet sich das Buch an Professor:innen, Lehrende und auch Journalist:innen' Studierende und interessierte Laien, in fact ist es für Laien eher mäßig interessant ..." (Jochen O. Ley, in: BIOspektrum, Jg. 27, Heft 7, November 2021)