Berufliche Orientierung in der Schule - Bedeutung und Anspruch für die Professionalisierung von Lehrpersonen in gymnasialen Schulformen
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 243 |
Format | 14,8 x 1,4 x 21,0 cm |
Gewicht | 454 g |
ISBN-10 | 3658324562 |
ISBN-13 | 9783658324568 |
Bestell-Nr | 65832456A |
Die vorliegende Arbeit führte die Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der schulischen Berufs- und Studienorientierung fort und knüpfte damit an aktuelle Herausforderungen an. Damit leistet sie einen theoretisch-konzeptionellen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung und macht deutlich, dass es nicht nur erforderlich ist, die Berufs- und Studienorientierung in der schulpraktischen Arbeit zu stärken, sondern auch ein qualifikatorisches Fundament zu sichern, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Entwicklungen des Gymnasiums.- Rahmenbedingungen der Berufs- und Studienorientierung im Gymnasium.- Die Bedeutung schulischer Berufs- und Studienorientierung aus berufswahltheoretischer Perspektive.- Die Bedeutung schulischer Berufs- und Studienorientierung aus Perspektive der ökonomischen Bildung.- Die Bedeutung der Schule im Berufs- und Studienorientierungsprozess der Jugendlichen.- Die Berufs- und Studienwahl als Entscheidungsprozess.- Anforderungsprofile gymnasialer Lehrpersonen.- Untersuchung der Wissensausprägungen von Lehrpersonen in der schulischen Berufs- und Studienorientierung.- Schlussfolgerungen und Ausblick.- Verzeichnisse.- Anhang.