Digitale Transformation von Geschäftsmodellen - Grundlagen, Instrumente und Best Practices
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 710 |
Format | 17,8 x 4,8 x 24,9 cm |
Gewicht | 1435 g |
Reihe | Schwerpunkt Business Model Innovation |
ISBN-10 | 3658319798 |
ISBN-13 | 9783658319793 |
Bestell-Nr | 65831979A |
Dieses Buch zeigt, wie es Unternehmen gelingt, ihre Geschäftsmodelle auf die digitale Zukunft vorzubereiten und wie dadurch Wettbewerbsvorteile geschaffen und Kundenanforderungen besser erfüllt werden können. Die Autoren aus Praxis und Wissenschaft zeigen die digitale Transformation von Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.
Die Beiträge behandeln Ansätze und Instrumente, Studienergebnisse und Best Practices unterschiedlicher Industrien im Kontext der digitalen Transformation. Die Inhalte berücksichtigen divergierende Anforderungen von Unternehmen und Industrien und können nach Bedarf kombiniert und erweitert werden, um sie an die spezifischen Rahmenbedingungen eines Unternehmens anzupassen.
Die zweite aktualisierte Auflage wurde überarbeitet und enthält neue wissenschaftliche und praktische Beiträge zu den folgenden drei zentralen Themen: Ansätze und Instrumente, Studienergebnisse sowie Best Practices aus den Bereichen Mobilität, Gesundheit , Maschinenbau, Medien, Lebensmittel, Banken und Handel.
Inhaltsverzeichnis:
Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen.- Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation.- Digitalisierung im Industriegütergeschäft.- Geschäftsmodellstrategien im globalen, digitalen Wettbewerb.- Geschäftsmodelle im Internet der Dinge.- Geschäftsmodellelemente mehrseitiger Plattformen.- Controlling der digitalen Transformation.- Planung von Digitalisierungsmaßnahmen in Business-to-Business-Märkten.- Digitale Intensität und Management der Transformation.- Digitalisierung von Geschäftsmodellen.- Internet der Dinge.- Internetvertrieb als Erfolgsfaktor von Gründungen .- Big Data und technologiegetriebene Geschäftsmodellinnovation. - Wandel der Personenmobilität im digitalen Zeitalter.- Digitalisierung in der Mobilitätsinfrastruktur.- Geschäftsmodellentwicklung im Bereich Öffentlich-Privater Partnerschaften.- Trends und Potenziale der digitalen Transformation in klinischen Dienstleistungen am Beispiel der Patiententransportlogistik.- Status-Quo und Wertschöp fungsperspektiven digitaler Geschäftsmodelle in der Textilbranche.- Diffusions- und Adoptionsbarrieren bei internetbasierten Geschäftsmodellen.- Das Internet der Dinge und neue digitale Geschäftsmodelle in der Lebensmittelindustrie.- FinTech - Digitale Geschäftsmodelltransformation im Bankensektor.- Start-up Garage als kollaborative Innovationsschmiede.- Perspektivenwechsel im Handel - von disruptiven Geschäftsmodellen lernen und Gegenstrategien entwickeln.- Transparenzinduzierte Konsequenzen für Online-Handelsmodelle.- Retourenmanagement als Erfolgsfaktor des Handels.- Click & Collect als mögliches Bindeglied zwischen stationärem Einzelhandel und E- und M-Commerce.- Digitalisierung im gehobenen stationären Handel. - Wissensrisiken beim Design von datenbasierten Geschäftsmodellen identifizieren.