x
Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Digitale Transformation von Geschäftsmodellen - Grundlagen, Instrumente und Best Practices

Gebundene Ausgabe
69,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag Springer
Auflage 2021
Seiten 710
Format 17,8 x 4,8 x 24,9 cm
Gewicht 1435 g
Reihe Schwerpunkt Business Model Innovation
ISBN-10 3658319798
ISBN-13 9783658319793
Bestell-Nr 65831979A

Produktbeschreibung  

Dieses Buch zeigt, wie es Unternehmen gelingt, ihre Geschäftsmodelle auf die digitale Zukunft vorzubereiten und wie dadurch Wettbewerbsvorteile geschaffen und Kundenanforderungen besser erfüllt werden können. Die Autoren aus Praxis und Wissenschaft zeigen die digitale Transformation von Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.

Die Beiträge behandeln Ansätze und Instrumente, Studienergebnisse und Best Practices unterschiedlicher Industrien im Kontext der digitalen Transformation. Die Inhalte berücksichtigen divergierende Anforderungen von Unternehmen und Industrien und können nach Bedarf kombiniert und erweitert werden, um sie an die spezifischen Rahmenbedingungen eines Unternehmens anzupassen.


Die zweite aktualisierte Auflage wurde überarbeitet und enthält neue wissenschaftliche und praktische Beiträge zu den folgenden drei zentralen Themen: Ansätze und Instrumente, Studienergebnisse sowie Best Practices aus den Bereichen Mobilität, Gesundheit , Maschinenbau, Medien, Lebensmittel, Banken und Handel.

Inhaltsverzeichnis:

Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen.- Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation.- Digitalisierung im Industriegütergeschäft.- Geschäftsmodellstrategien im globalen, digitalen Wettbewerb.- Geschäftsmodelle im Internet der Dinge.- Geschäftsmodellelemente mehrseitiger Plattformen.- Controlling der digitalen Transformation.- Planung von Digitalisierungsmaßnahmen in Business-to-Business-Märkten.- Digitale Intensität und Management der Transformation.- Digitalisierung von Geschäftsmodellen.- Internet der Dinge.- Internetvertrieb als Erfolgsfaktor von Gründungen .- Big Data und technologiegetriebene Geschäftsmodellinnovation. - Wandel der Personenmobilität im digitalen Zeitalter.- Digitalisierung in der Mobilitätsinfrastruktur.- Geschäftsmodellentwicklung im Bereich Öffentlich-Privater Partnerschaften.- Trends und Potenziale der digitalen Transformation in klinischen Dienstleistungen am Beispiel der Patiententransportlogistik.- Status-Quo und Wertschöp fungsperspektiven digitaler Geschäftsmodelle in der Textilbranche.- Diffusions- und Adoptionsbarrieren bei internetbasierten Geschäftsmodellen.- Das Internet der Dinge und neue digitale Geschäftsmodelle in der Lebensmittelindustrie.- FinTech - Digitale Geschäftsmodelltransformation im Bankensektor.- Start-up Garage als kollaborative Innovationsschmiede.- Perspektivenwechsel im Handel - von disruptiven Geschäftsmodellen lernen und Gegenstrategien entwickeln.- Transparenzinduzierte Konsequenzen für Online-Handelsmodelle.- Retourenmanagement als Erfolgsfaktor des Handels.- Click & Collect als mögliches Bindeglied zwischen stationärem Einzelhandel und E- und M-Commerce.- Digitalisierung im gehobenen stationären Handel. - Wissensrisiken beim Design von datenbasierten Geschäftsmodellen identifizieren.

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.