Fächerübergreifender Grundschulunterricht - Beiträge aus Theorie und Praxis
Verlag | Peter Lang Ltd. International Academic Publishers |
Auflage | 2019 |
Seiten | 294 |
Format | 15,3 x 21,5 x 2,4 cm |
Gewicht | 478 g |
ISBN-10 | 3631772335 |
ISBN-13 | 9783631772331 |
Bestell-Nr | 63177233A |
Aufgrund aktuell diskutierter Theorien schlagen die AutorInnen innovative Ideen für den praktischen, fächerübergreifenden Unterricht in der Grundschule vor. Ferner zeigen Beiträge zu den Transitionsphasen «Kindergarten» und «Sekundarstufe» Möglichkeiten des methodischen Vorgehens auf beiden Stufen bzw. in beiden Institutionen.
Klappentext:
Theoretische Grundlagen in Verbindung mit einer Vielzahl an praktischen Handreichungen zum fächerübergreifenden Unterricht sind für alle Fächer der Grundschule (Mathe, Deutsch, Fremdsprachen, Sport, Musik, Kunst, Sachunterricht, Ethik, Religion) relevant und notwendig. Auf Grundlage der bundesweiten Forderung, dass in den Grundschulen Kompetenzen fächerübergreifend aufgebaut werden sollen, greifen die Beiträger die aktuell diskutierten Theorien auf, um auf dieser Basis innovative Ideen für den praktischen Unterricht herzuleiten und vorzuschlagen. Diese werden oft durch weitere Materialien im Online-Anhang ergänzt. Beiträge zu den Transitionsphasen Kindergarten/Grundschule und Grundschule/Sekundarstufe zeigen jeweils Möglichkeiten des methodischen Vorgehens auf beiden Stufen bzw. in beiden Institutionen.
Inhaltsverzeichnis:
A: Interkulturelles und Soziales Lernen - Kompetenzen für die Zukunft - B: Naturwissenschaften im Kontext - MINT in der Praxis - C: (Fremd)sprachliches Lernen mit Geschichten, Reimen, Liedern, Bewegung und Kunst - D: Der Übergang zur und von der Grundschule