ERP-Integration in Schulbüchern für den kaufmännischen Unterricht an berufsbildenden Schulen - Analyse und Design von Lernaufgaben für den Einsatz kaufmännischer Standardsoftware - gezeigt am Beispiel der Handelsakademie. Dissertationsschrift
Verlag | Peter Lang Ltd. International Academic Publishers |
Auflage | 2016 |
Seiten | 308 |
Format | 14,8 x 2,5 x 21 cm |
Gewicht | 540 g |
ISBN-10 | 3631677375 |
ISBN-13 | 9783631677377 |
Bestell-Nr | 63167737A |
Basierend auf einer empirischen Untersuchung von Lernaufgaben zum ERP-Einsatz zeigt der Autor didaktische Defizite derselben auf. Er leitet von den Untersuchungsergebnissen Empfehlungen ab, die anhand von drei exemplarisch entwickelten prototypischen Lernaufgaben-Sets konkretisiert werden.
Klappentext:
Das Buch setzt sich theoretisch und empirisch mit den Anforderungen an didaktisch hochwertige Lernaufgaben zum ERP-Einsatz auseinander. Trotz der großen Bedeutung von ERP-Systemen wie SAP und Infor LN für Unternehmen und damit auch für das kaufmännische Schulwesen gibt es bisher wenige wissenschaftliche Beiträge über deren Einsatz im Unterricht an Schulen. Der Autor zeigt didaktische Defizite derzeitiger Lernaufgaben auf und leitet Empfehlungen ab, die das Lehren und Lernen im kaufmännischen Unterricht anhand von drei exemplarisch entwickelten prototypischen Lernaufgaben-Sets verbessern sollen.
Inhaltsverzeichnis:
ERP-Systeme - fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektive - Design-Based Research - Qualitätsverbesserung von Lernaufgaben - Didaktische Anforderungen an Lernaufgaben zum ERP-Einsatz - Analyse von Lernaufgaben - Design (Konstruktion) von prototypischen Lernaufgaben-Sets.