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Selbsttätigkeit im Unterricht

Selbsttätigkeit im Unterricht - Empirische Untersuchungen in Deutschland und Kanada zur Paradoxie pädagogischen Handelns. Diss.

Taschenbuch
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Produktdetails  
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage 2009
Seiten 379
Format 14,8 x 21,0 x 2,1 cm
Gewicht 568 g
Reihe VS Research
ISBN-10 3531163841
ISBN-13 9783531163840
Bestell-Nr 53116384A

Produktbeschreibung  

Paradoxie pädagogischen Handelns in Deutschland und Kanada

Klappentext:

Pädagogisches Handeln ist immer auch Zumutung: Kinder und Jugendliche werden systematisch mit unangenehmen, ungewollten Aufgaben, im besten Fall mit befremdlichen Herausforderungen konfrontiert. Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit gilt als zentrales Merkmal pädagogischer Theorie. Selbsttätigkeit kann in pädagogischen Situationen jedoch nicht als gegeben vorausgesetzt werden, wie es oft stillschweigend unterstellt wird. Michael Hecht untersucht, wie sich soziale Akteure gemeinsam auf eine Situation einlassen können, die auch als Zumutung verstanden werden könnte und wie aus Konfrontation aktive (Mit-)Gestaltung und Engagement entsteht. Anhand von Videoaufnahmen aus deutschen und kanadischen Schulen erweitert er das pädagogische Paradoxon der Fremdaufforderung zur Selbsttätigkeit um eine empirische Perspektive.

Inhaltsverzeichnis:

Die (Schul-)Pädagogische Perspektive - Klassische pädagogische Momente - Pädagogische Arbeitsbündnisse - Die interaktive Herstellung sozialer Ordnungen - Lokale Ordnungen / Ethnomethodologie - Die Herstellung von Aufmerksamkeit - Selbsttätigkeit als disziplinierte Subjektivität - Pädagogische Reprise: Diskussion und Schlussfolgerungen

Rezension:

"Die Studie [...] ist eine Fundgrube für Studierende und Forschende, die sich mit pädagogischen Interaktionen beschäftigen. [...] Mit der [...] Untersuchung schlägt Hecht einen Weg der Vermittlung pädagogischer und sozialwissenschaftlicher Perspektiven auf Erziehung und Unterricht in Auseinandersetzung mit empirischen Beobachtungen vor. Sie trägt damit nicht unwesentlich zur Klärung der Frage nach der Emirisierbarkeit klassicher pädagogischer Denkmuster bei." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 02/2009

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