'Warum tun die das?' - Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2008 |
Seiten | 246 |
Format | 14,9 x 1,4 x 21,1 cm |
Gewicht | 334 g |
Reihe | Educational Governance 6 |
ISBN-10 | 3531158074 |
ISBN-13 | 9783531158075 |
Bestell-Nr | 53115807A |
Schule steuern und entwickeln
Klappentext:
"Warum tun die das?" ist die irritierte Rückfrage, die angesichts der Praxis von Schulentwicklungsprozessen entsteht. Welche Handlungslogiken leiten aktuelle Reformprozesse an? Welche Rationalitäten liegen den Steuerungshandlungen von Ministerien, Behörden, Schulleitungen zu Grunde? Und wie kommt es dazu, dass diese Rationalitäten einander widersprechen oder gezielt strategisch gegeneinander gewendet werden?
Mit dem analytischen Instrumentarium der Governance-Perspektive konstruieren die Beiträge dieses Bandes Erklärungsmodelle für die eigendynamische Koordination von Handlungslogiken im Bildungssystem - und liefern damit Prolegomena zu einer 'theory of educational governance'.
Inhaltsverzeichnis:
Warum tun die das?' Steuerungshandlungen in der Schulentwicklung - Von der Steuerung zur Governance in der schulischen Steuerung - Sichtweisen von und auf schulische Steuerung - Formen schulischer Steuerung und Steuerung von Schule
Rezension:
"Ein anspruchsvoller Versuch, die Möglichkeiten governancetheoretischer Konzepte auszuloten und zu dokumentieren." PÄDAGOGIK, 11/2008