Assoziationen - Das Erlebnis der Individualität
Verlag | Suhrkamp |
Auflage | 2025 |
Seiten | 190 |
Format | 10,6 x 17,6 x 1,2 cm |
Gewicht | 116 g |
Reihe | suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2457 |
ISBN-10 | 3518300571 |
ISBN-13 | 9783518300572 |
Bestell-Nr | 51830057A |
Man sieht ein blaues Fahrrad und denkt an den letzten Sommerurlaub zurück: Assoziationserlebnisse wie dieses sind ein alltägliches Phänomen. Aber was sind ihre notwendigen Merkmale? In seiner der Tradition der Phänomenologie verpflichteten Abhandlung bestimmt Lambert Wiesing das Erfahren der eigenen Individualität als intrinsischen Bestandteil einer jeden Assoziation. Einzig durch ungefragt sich einstellende Assoziationen kommt es zu dem Erlebnis, ein spezifisches, einmaliges Individuum in der Welt zu sein. Nicht die Individuen machen die Assoziation, sondern die Assoziationen machen die Individuen.
Rezension:
»Wiesing hat mit seiner Trilogie etwas vorgelegt, was heute leider selten ist: eigenständige philosophische Forschung, die in beeindruckend klarem, präzisem und schnörkellosem Stil dargelegt wird.« Daniel Zöllner Die Tagespost, Würzburg 20250425