Sprechen, Lesen, Schreiben - Literacy für Vorschulkinder in der Kita - Basiswissen & Praxisideen
Verlag | Beltz |
Auflage | 2017 |
Seiten | 128 |
Format | 16,5 x 24,2 x 0,8 cm |
Gewicht | 306 g |
Reihe | Kita kompakt |
ISBN-10 | 3407727534 |
ISBN-13 | 9783407727534 |
Bestell-Nr | 40772753A |
Mit Vorschulkindern Lese-, Erzähl- und Schriftkultur entdecken
Klappentext:
Im Hinblick auf den Schuleintritt ist es im letzten Kita-Jahr wichtig, dass Kinder Anreize geboten bekommen, im eigenen Sprechen, Lesen und Schreiben einen persönlichen Sinn zu entdecken. Das Praxisbuch liefert dazu kompaktes Basiswissen zur Sprach- und Leseentwicklung und beschreibt den Einsatz literaturpädagogischer Methoden im Kita-Alltag. Die Autorin stellt zu fünf Themen - andere Kulturen, Märchen, literarische Figuren, Geschichten erfinden und dem Büchermachen - vielfältige Angebote und Projekte für den Kita-Alltag vor, die teilweise kurz und unkompliziert, teilweise längerfristig und umfänglicher angelegt sind. Die »großen« Kita-Kinder werden auf diese Weise spielerisch an Buchstaben und Texte herangeführt. So kann gleichsam Spaß am Sprechen, Lesen und Schreiben vermittelt und eine systematisch strukturierte Begegnung mit Literacy erwirkt werden.
Rezension:
"[K]ompaktes Basiswissen zur Sprach- und Leseentwicklung im Vorschulalter [...]. Zu den fünf Themen [...] findet der Leser vielfältige Angebote und Projekte für den Kitaalltag. Der Ablauf der Projekte ist jeweils sehr gut beschrieben, sodass sei jederzeit flexibel umgesetzt werden können." Bausteine Kindergarten, 1/208