Verlag | Narr |
Auflage | 2025 |
Seiten | 161 |
Format | 15,5 x 1,2 x 21,9 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 270 g |
Reihe | Linguistik und Schule 18 |
ISBN-13 | 9783381114016 |
Bestell-Nr | 38111401A |
Dieses Lehrbuch bietet eine übersichtliche Einführung in die linguistische Semantik mit einem besonderen Fokus auf die Bedürfnisse von Lehrer:innen und Lehramtsstudierenden. Dabei vermittelt es die grundlegenden Annahmen semantischer Theorien und die Beschreibung der semantischen Aspekte von Verben (u.a. Tempus und Valenz), Nomen (u.a. Definitheit und Numerus) und Sätzen (u.a. Satzmodus und Informationsstruktur), aber auch Adjektiven und Adverbien. Diese Orientierung an den wichtigsten syntaktischen Kategorien ermöglicht es, den Bezug zum Deutschunterricht zu verdeutlichen.
Dass Wörter und zusammengesetzte sprachliche Ausdrücke eine wörtliche Bedeutung haben, ist allen Sprecher:innen einer Sprache mehr oder weniger bewusst. Doch wie lässt sich diese Bedeutung (unabhängig vom kommunikativen Sinn) präzise und genau beschreiben? Und wie ergibt sich die Bedeutung von komplexen Ausdrücken aus den Einzelteilen? Mit genau diesen Fragen beschäftigt sich die linguistische Semantik, in die dieses Buch kompakt einführt. Dabei orientiert es sich nach einer Übersicht über grundlegende Annahmen der Semantik sowie einem Überblick über Bedeutungsrelationen an den für die Sprachdidaktik wichtigen Wortarten und Beschreibungsebenen: Semantische Aspekte von Verben und den Kategorien der Nominalphrase, Adjektiven, sogenannten "Füllwörtern" sowie Appositionen werden anschaulich und ausführlich behandelt. Durch seinen Fokus auf unterrichtsrelevante Kategorien ist dieses Buch insbesondere an den Bedürfnissen von Lehrer:innen und Lehramtsstudierenden ausgerichtet.
Inhaltsverzeichnis:
1 Semantik ist Bedeutungswissenschaft1.1 Was ist Semantik?1.2 Was ist Semantik nicht?1.3 Was ist Bedeutung?1.4 Semantik und Schule1.5 Worum wird es hier gehen?1.6 Aufgaben2 Bedeutungsrelationen2.1 Bedeutungsrelationen der Ähnlichkeit2.2 Bedeutungsrelationen der Opposition2.3 Bedeutungsrelationen der Verwandtschaft2.4 Mehrdeutigkeiten (Ambiguitäten)2.5 Lexikalische Semantik und Schule2.6 Aufgaben3 Semantik des Verbs3.1 Grundlegendes zur Verbsemantik3.2 Semantik des Tempus3.3 Semantik des Verbmodus3.4 Aufgaben4 Semantik der Nominalphrase4.1 Grundlegendes zur Nominalsemantik4.2 Semantik der Definitheit4.3 Semantik von Numerus4.4 Semantik von Genus und Person4.5 Kasus und thematische Rollen4.6 Aufgaben5 Semantik weiterer Kategorien5.1 Semantik von Adjektiven5.2 Semantik von "Füllwörtern"5.3 Semantik von Appositionen5.4 Aufgaben