Verlag | Distanz Verlag |
Auflage | 2016 |
Seiten | 72 |
Format | 19,3 x 27,2 x 0,7 cm |
Gewicht | 380 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3954761688 |
EAN | 9783954761685 |
Bestell-Nr | 95476168A |
Minimalistische Skulptur wird zum GewächshausDie High Line ist eine 2,33 km lange, nicht mehr als solche genutzte Güterzugtrasse im Westen von Manhattan, die von 2006 bis 2014 zu einer Parkanlage umgebaut wurde. 2015 installierte der amerikanische Künstler Rashid Johnson (geb. 1977 in Chicago, IL, lebt und arbeitet in New York, NY), beauftragt von der Initiative High Line Art, eine öffentlich zugängliche Skulptur auf den alten Gleisen. Sie bestand aus einer schwarzen regalartigen Metallkonstruktion, bevölkert von zahlreichen, leuchtend gelben Büsten. Blocks ist eine umfangreiche fotografische Chronik der gleichnamigen Intervention inmitten der üppigen Vegetation. Im Laufe des ganzen Jahres, die die Skulptur dort aufgebaut war, wuchsen die verschiedenen Pflanzen nämlich durch ihre Gitterstruktur und ließen sie im Wechsel der Jahreszeiten immer wieder anders aussehen. Die Bilder zeigen die poetische, zeitlich begrenzte Beziehung zwischen der von Menschenhand geschaffenen Struktur un d der Natur. Dabei streifen sie Themen wie Optimismus, Scheitern, Regeneration und Verlassenheit. Ein Gespräch von Cecilia Alemani, Chefkuratorin von High Line Art, mit Rashid Johnson erläutert den Prozess der Entstehung von Blocks und damit die künstlerische Vorgehensweise, die zu Kunst im öffentlichen Raum führt.
Klappentext:
A Minimalist Sculpture Becomes a GreenhouseThe High Line is a 1.45-mile stretch of disused elevate freight tracks on Manhattan's West Side that was converted into a park between 2006 and 2014. In 2015, the American artist Rashid Johnson (b. Chicago, Ill., 1977; lives and works in New York, N.Y.) installed a publicly accessible sculpture on the tracks. Commissioned by the High Line Art program, it consisted of a shelf-like black metal construction that housed a number of bright yellow busts. Blocks presents comprehensive photographic documentation of the eponymous work's evolving interaction with the lush vegetation into which it intervened. Over the course of the full year for which the sculpture stood on the site, plants of different species grew through its grid structure, lending it a forever changing aspect as the seasons passed. The pictures illustrate the poetic quality of the time-limited relationship between a man-made construction and nature, touching on themes such as op timism, failure, regeneration, and desolation. A conversation between Cecilia Alemani, chief curator of High Line Art, and Rashid Johnson sheds light on the genesis of Blocks and the artist's approach to making work for public settings.