Verlag | Steidl |
Seiten | 192 |
Format | 18,5 x 25,7 x 2,3 cm |
Gewicht | 814 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 395829653X |
EAN | 9783958296534 |
Bestell-Nr | 95829653A |
Die vorherrschende Farbe in Orhan Pamuks neuem Fotobuch ist Orange. Wenn der Literaturnobelpreisträger die tägliche Schreibarbeit beendet hat, nimmt er seine Kamera und durchstreift die verschiedenen Viertel seiner Heimatstadt Istanbul. Häufig erkundet er die abgelegenen Gassen, in die sich keine Touristen verirren, Orte, die vernachlässigt und vergessen scheinen, in ein ganz bestimmtes Licht getaucht. Es ist das orange Licht von Straßenlampen und aus Häusern, das Orhan Pamuk so gut aus seiner Kindheit in Istanbul kennt. Doch das vertraute, warme Licht verschwindet. Moderne, billige Leuchtmittel haben Einzug gehalten und nachts leuchtet es zu- nehmend eisig-weiß aus den Fenstern. Die Lichter der Nacht haben sich so schleichend und beinahe unmerklich verändert wie die sozialen Strukturen der ganzen Stadt. Über Jahrzehnte hat Orhan Pamuk die nächtliche Stadtlandschaft fotografiert und so in seinen Bildern ein Istanbul bewahrt, das allmählich verschwindet.
The dominant color in Orhan Pamuk's new book of photographs is orange. When the Nobel-Prize-winning novelist is finished with a day's writing, he takes his camera and wanders through Istanbul's various neighborhoods. He often explores the backstreets of his hometown, areas without tourists, spaces that seem neglected and forgotten, washed in a particular light. This is the orange light of the windows and streetlamps that Pamuk knows so well from his childhood in Istanbul 50 years ago, as he tells in his introduction. Yet Pamuk also observes how the homely, cozy orange light is slowly being replaced by a new, bright and icy-white light from the more modernized light bulbs. His continuous walks in the backstreets is about recording and preserving the comforting effect of the old, disappearing orange light, as well as recognizing this new white vision. Whether reflected in well-trodden snow, concentrated as a glaring ball atop a lamppost, or subtly present as a diffuse haze, orange l iterally and aesthetically gives shape to Pamuk's pictures, which reveal to us unseen corners of his home city and inside this creative artist's mind.