Franticek-Human States of Aggregation - I Melt, Therefore I Am!
Verlag | Scheidegger & Spiess |
Auflage | 2025 |
Seiten | 496 |
Format | 24,5 x 4,0 x 29,0 cm |
Gewicht | 2492 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3039422642 |
EAN | 9783039422647 |
Bestell-Nr | 03942264A |
«Ich schmelze, also bin ich!» - Franticek Klossner gehört zu den Pionieren der Performance und Medienkunst in der Schweiz. Spartenübergreifend verbindet er die Ausdrucksmittel der bildenden mit jenen der darstellenden Kunst. Klossner häutet sich wie eine Schlange, um sich selbst immer wieder neu zu erfinden. Das Abstreifen der eigenen Haut ermöglicht ihm, die Etappen seiner persönlichen Entwicklung als Mensch und als Künstler zu visualisieren.
In dieser grossen englischsprachigen Monografie präsentiert Franticek Klossner sein bisheriges multimediales Schaffen erstmals in dessen Gesamtheit. Das umfangreiche Werk, bestehend aus Performances, Videokunst, medizinischer Bildgebung, Zeichnungen und Scherenschnitten, wird in den Textbeiträgen zahlreicher internationaler Autorinnen und Autoren aus aktuellen Perspektiven verortet. Übersichten zu Klossners bisherigen Ausstellungen, seinen Werken in öffentlichen Sammlungen sowie einem kompletten Werkverzeichnis seiner Videoarbe iten machen den Band auch zu einem wertvollen Arbeitsinstrument und Nachschlagewerk für öffentliche und private Kunstsammlungen.
Evolution eines herausragenden multimedialen Gesamtwerks der Schweizer Gegenwartskunst
"I Melt, Therefore I Am!" Franticek Klossner is a pioneer of performance and media art in Switzerland. Transcending boundaries, he combines the means of expression of visual and performing arts. Klossner sheds his skin like a snake in order to constantly reinvent himself. This enables also visualizing the stages of his evolution as a person and as an artist. In this major monograph, Franticek Klossner for the first time presents his multimedia oeuvre in its entirety. This body of work, consisting of performances, video art, medical imaging, drawings, and silhouettes, is contextualized from various perspectives through contributions by numerous international authors. Surveys of Klossner's previous exhibitions and his works in public collections, as well as a complete catalog of his video art, make this volume a valuable resource and reference for public and private collectors alike.
The evolution of an outstanding oeuvre in contemporary Swiss multimedia art