Forty Are Better Than One - Edition Schellmann München - New York 1969-2009
Verlag | Hatje Cantz Verlag |
Auflage | 2009 |
Seiten | 456 |
Format | 25,7 x 32,6 x 4,1 cm |
Gewicht | 2858 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 377572236X |
EAN | 9783775722360 |
Bestell-Nr | 77572236A |
Die Edition Schellmann produziert seit 1969 Editionen der internationalen Gegenwartskunst. Das Spektrum der Künstler reicht von großen Namen aus der zweiten Hälfte der 20. Jahrhunderts wie Beuys, Christo, Judd, Kounellis, Paik und Warhol bis hin zu herausragenden Vertretern der aktuellen Kunstszene wie Almond, Demand, Hatoum, Gillick, Morris, Ruff, Sierra oder Tuymans. Ebenso breit ist die Vielfalt der Medien und Techniken von Drucken oder Fotos auf Papier über Mixed-Media-Objekte aus Stahl, Aluminium, Glas, Kunststoff oder Holz bis hin zu großformatigen Wandarbeiten.Das Buch dokumentiert mit rund 700 farbigen Abbildungen die Entwicklung der weltweit angesehenen Edition Schellmann, die mit der Herausgabe von Grafikeditionen und Multiples begann und heute unterschiedlichste Werke zeitgenössischer Kunst in limitierten Auflagen publiziert. Eine kleine Editionsgeschichte der letzten 40 Jahre, die mit Arbeiten von 150 Künstlern einen fokussierten Einblick in die Kunst der 1970er-Jahre bis in die Gegenwart gibt.
Klappentext:
Edition Schellmann has been producing books on international contemporary art since 1969. The spectrum of artists ranges from great names of the second half of the twentieth century-such as Beuys, Christo, Judd, Kounellis, Paik, and Warhol-to outstanding representatives of the contemporary art scene-like Almond, Demand, Hatoum, Gillick, Morris, Ruff, Sierra, and Tuymans. The variety of media and techniques is just as diverse-from prints or photographs on paper and mixed media objects made of steel, aluminum, glass, plastic, or wood to large-format wall art.
With about nine hundred color illustrations, this volume documents the development of the internationally renowned Edition Schellmann, which began with editions of prints and multiples and now publishes limited-edition books on a wide range of contemporary art. Including works by 150 artists, it presents the forty-year history of Edition Schellmann and provides crisp insight into art developments from the seventies to the pr esent day.
Rezension:
»As a whole, this illustrated volume is a useful amalgamation of the traditional print catalogue raisonné combined with a more populist 'coffee table' book, which will certainly broaden its appeal beyond print aficionados and offers a useful overview of the changing faces and attitudes towards prints and editions over the last 40 years.« Printmaking Today