x
Wie Menschen wachsen

Wie Menschen wachsen - Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft. 2. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung

Taschenbuch
20,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag Dustri
Auflage 2018
Seiten 216
Format 17,1 x 24,0 x 1,2 cm
Gewicht 468 g
ISBN-10 3958533957
ISBN-13 9783958533950
Bestell-Nr 95853395A

Produktbeschreibung  

Wie wachsen Menschen kognitiv, emotional und motivational? Wie entwickeln sie sich optimal? Die Positive Psychologie sucht hier nach Antworten: Sie ist die Wissenschaft dessen, was Individuen, Organisationen und Gesellschaften dazu befähigt, sich bestmöglich zu entwickeln und "aufzublühen". Gegenstand positiv-psychologischer Forschung sind daher Stärken, Ressourcen und Potentiale, die zum psychischen Wohlbefinden und positiver Entwicklung ("Flourishing") beitragen.Basierend auf den Beiträgen auf der 2. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF) finden Sie in diesem Band aktuelle positiv-psychologische Forschung zu den Schwerpunkten "Individuum", "Organisation" und "Gesellschaft". Die Sammlung enthält interdisziplinäre Beiträge in deutscher und englischer Sprache zu Themen wie Inspiration, Kreativität, Zusammenarbeit, Selbstdisziplin, Wohlbefinden und Flow-Erleben von der frühen Kindheit bis hin zum älteren Menschen. Die bunte Vielfalt der Bei träge soll zu spannenden Einsichten anregen sowie zum Nach- und Weiterdenken.

Inhaltsverzeichnis:

1. Michaela Brohm-Badry, Corinna Peifer, Julian M. Greve und Benjamin BerendEinleitung: Wie Menschen wachsen. Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft I. Individuum 2. Michaela Brohm-Badry Nennen wir es Flash und Flow - über das Wesen der Inspiration3. Ottmar Braun, Damaris Balzereit & Sandra Mihailovic Förderung der Selbstmanagementkompetenz Selbstdisziplin aus der Perspektive der Positiven Psychologie4. Nora-Corina Jacob Do more of what makes you creative - Persönliches Wachstum durch KreativitätII. Organisation 5. Shu-Hua Tang Closing the achievement gap for diverse learners: The time perspective approach6. Marcela Pozas, Patrick Löffler, Wolfgang Schnotz, Alexander Kauertz Flow, the mediating/missing link? A mediation analysis of interest, flow, and performance 7. lena Laib, Michael Burmester, Katharina M. Zeiner, Katharina Schippert, Marie-Luise Holl, Dirk Hennig Better together - Unterstützung des positiven Erlebnisses der Zusammenarbe it durch Softwaregestaltung 8. Laura Schlachzig, Alexandra Koch, Tanja Gabriele Baudson Allgemeine, migrations- und fluchtspezifische berufsbezogene Potenziale aus Sicht von Unternehmer_innen - Ergebnisse einer qualitativen InterviewstudieIII. Gesellschaft 9. Magdalena Joos Child Well-being - Konzepte, Zugänge und Befunde10. Anna Mikhof Die Rolle des Selbst und des Copings für das romantische und globale Glück im Kulturvergleich 11. Katharina Gaberszig, Anton-Rupert Laireiter Interventionsstudie zur Steigerung des subjektiven Wohlbefindens und Glückserlebens bei älteren Menschen in Seniorenwohnheimen12. Anton-Rupert Laireiter, Furchtlehner & Rashid Positive Psychotherapie - Konzept und Evaluation13. Jens Förster & Manfred Nussbaum Körperweisheit trifft Vorurteil: Der Einsatz von Embodiment bei Trainings zu Empathie und fairer Personenbeurteilung14. Jessica Lang, Melanie Büßer, Caroline Maria Bolte, Sarah Gisela Jungmann, Bernhard Schmitz Entwicklung, Durchführung und Evaluation ei nes Kraft-Ausdauer-Zir-keltrainings kombiniert mit Lebenskunstübungen zur Förderung von subjektivem Wohlbefinden

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.