Storytelling für Unternehmen

Storytelling für Unternehmen

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Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership

Kartoniert/Broschiert
MITP-Verlag, mitp Business, 2016, 288 Seiten, Format: 17,1x23,9x1,4 cm, ISBN-10: 3958452426, ISBN-13: 9783958452428, Bestell-Nr: 95845242M
Verfügbare Zustände:
Neu
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eBook
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Produktbeschreibung


Storytelling als Basis für modernes Content Marketing
Wirkung und Erzählformate guter Geschichten
Zahlreiche anschauliche Beispiele und praktische Checklisten zur Ideenfindung
Storytelling ist für Marketingabteilungen das neue Fundament in der Kundenkommunikation über alte und neue Kanäle wie PR, Content Marketing und Social Media.

Marken wie Red Bull, Apple, Coca-Cola, Dove oder airbnb sind heutzutage in aller Munde, wenn es um Brand Storytelling geht. Doch was genau machen sie anders, als wir es von der traditionellen Unternehmenskommunikation kennen? Was können Sie von ihnen lernen? Anhand konkreter Beispiele erfahren Sie in diesem Buch, wie Storytelling erfolgreich im Marketing und in der Unternehmensführung eingesetzt werden kann.

Im ersten Teil des Buches lernen Sie detailliert, welche Bestandteile eine gute Geschichte enthalten sollte, und erfahren, wie Sie für Ihr Unternehmen Helden, Konflikte, ein Happy End und letztendlich Ihre eigene Rolle in einer Geschichte finden - passend zu Ihrer Unternehmensstrategie und -vision.

Der zweite Teil des Buches erläutert, wie Sie Ihre Geschichten optimal an Ihr Publikum bringen.

Die Autorin zeigt im dritten Teil des Buches, dass Storytelling nicht nur ein Thema für Lifestyle-Produkte wie Energy-Drinks oder Smartphones ist. Geschichten bieten gerade für technische oder Nischen-Themen oder auch im B2B-Bereich enormes Potenzial, das meist einfacher umzusetzen ist als angenommen.

Darüber hinaus ist Storytelling nicht nur ein Tool für die Kommunikation nach außen. Sie erfahren, inwiefern es auch für Employer Branding und Leadership generell von großer Bedeutung ist, um Mitarbeiter zu finden, zu halten und zu motivieren.

In jedem Kapitel finden Sie detaillierte Fragestellungen zur Ideenfindung, die Sie dabei unterstützen, Ihre eigene Story zu finden. Zusätzlich geben Interviews mit Entrepreneuren, Agenturen und Storytelling-Verantwortlichen in Unternehmen ganz persönliche Eindrücke aus der Praxis.
Aus dem Inhalt:

Teil I: Was ist eine Geschichte?

Heldenreise
Vision - Ziel der Heldenreise
Konflikte - Hindernisse des Helden
Unternehmen als Mentoren
Kunden und Mitarbeiter als Helden
Das Unternehmen als Held Teil II: Wie werden Geschichten erzählt?

Der zentrale Charakter
Aufmerksamkeit bekommen, halten und belohnen
Transmedia-Strategien
Visuelles Storytelling
Storytelling mit Daten Teil III: Welche weiteren Anlässe für Storytelling gibt es?

Storytelling für Technik- und B2B-Themen
Employer Branding
Leadership Storytelling Teil IV: Wie finden Unternehmen Geschichten?

Storylistening
Checklisten zur Ideenfindung

Rezension:

"Absolut lesenswert für alle, die Kunden nachhaltig von sich überzeugen wollen." (Handwerk Magazin, 12/2016)

"Durch die stringente Führung durch das Thema und eine leserorientierte Sprache mit anschaulichen Beispielen und Illustrationen eignet sich das Buch von Miriam Rupp sowohl für PRNeulinge als auch für alte Hasen im MarketingBusiness. [...] Der Leser erhält das Handwerkszeug für solides und erfolgreiches Storytelling." (effivemdo.de, 12/2016)

"Es ist eines der besten Schreibbücher, weshalb nicht nur Selbständige und Unternehmer davon profitieren können, sondern sogar angehende Autoren hier mal reinschauen können. Ich fand das Buch auf jeden Fall sehr gut." (Sebstständig im Netz, 11/2016)

"Gerade durch die vielen Analysen, gut aufgearbeiteten Praxisbeispiele und sofort umzusetzenden Tipps und Tricks ist das Buch Storytelling für Unternehmen eine sehr gute Hilfestellung um das Stilmittel der Geschichte für unterschiedlichste Kanäle sinnvoll einzusetzen." (Transfer-Magazin, 10/2016)

"Man merkt sofort, wie viel Grips und Elan in dieses detailreiche und dennoch klare Buch geflossen sein müssen. Besonders hervorzuheben ist auch die markante Bebilderung. Eine ganz klare Leseempfehlung für Storyteller und solche, die es werden wollen!" (Acquisa, 10/2016)

"Wer nur Zeit für ein einziges Buch zum Thema Storytelling hat, sollte dieses Werk wählen - und bei der Lektüre möglichst ein Tablet zur Hand haben, um die genialsten Werbestorys gleich bei Youtube anzuschauen." (Harvard Business Manager, 09/2016)

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