x
Sprachtherapie mit Kindern

Sprachtherapie mit Kindern

Taschenbuch
59,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2023
Seiten 560
Format 17,5 x 3,4 x 24,1 cm
Gewicht 1064 g
ISBN-10 3825288226
ISBN-13 9783825288228
Bestell-Nr 82528822A

Produktbeschreibung  

Kinder im Vor- und Grundschulalter können von vielfältigen Sprachstörungen in den Bereichen Phonologie, Semantik, Grammatik, Pragmatik, Schrift, Sprechflüssigkeit und Kommunikation betroffen sein. Mit diesem Lehrbuch geben die AutorInnen einen umfassenden Überblick über die theoretischen Hintergründe und praktischen Möglichkeiten der Sprachtherapie mit Kindern. Sie erläutern den Verlauf der ungestörten Entwicklung, Störungsbilder, diagnostische und therapeutische Methoden sowie unterrichtsintegrierte Fördermöglichkeiten bei kindlichen Sprach-, Sprech-, Redefluss- und Kommunikationsstörungen.Ein umfangreiches Kompendium der Sprachtherapie.Mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial.

Inhaltsverzeichnis:

Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs10Vorwort11AussprachestörungenVon Annette Fox-Boyer und Sandra Neumann141 Die ungestörte Entwicklung141.1 Begriffsklärungen141.2 Frühe rezeptive phonetisch-phonologische Entwicklung (0 bis 12 Monate)161.3 Rezeptive phonologische Entwicklung (> 1 Jahr)171.4 Expressive phonetische Entwicklung (Lallentwicklung)181.5 Expressive phonetisch-phonologische Entwicklung (> 1 Jahr)191.6 Phonetisch-phonologische Entwicklung bei deutsch-bilingualen Kindern322 Störungen der Aussprache342.1 Begriffsklärung342.2 Prävalenz372.3 Definitionen und Symptomatologie373 Diagnostik493.1 Diagnostikebenen nach der ICF-CY493.2 Anamnese513.3 Bilderbenennverfahren vs. Spontansprachanalyse513.4 Bilderbenennverfahren523.5 Überprüfung der Inkonsequenzrate533.6 Überprüfung der Verständlichkeit543.7 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit553.8 Überprüfung der orofazialen Bedingungen und Fähigkeiten553.9 Diagnostik bei bilingualen Kindern563.10 Diagnostisches Vorgehen bei ve rbaler Entwicklungsdyspraxie574 Therapie584.1 Motorisch orientierte Therapieansätze584.2 Phonologische Therapie634.3 Therapie der inkonsequenten phonologischen Störung744.4 Therapie der verbalen Entwicklungsdyspraxie785 Unterricht81Lexikalische StörungenVon Tanja Ulrich851 Die ungestörte Wortschatzentwicklung851.1 Mentales Lexikon851.2 Zeitlicher Verlauf des Wortschatzerwerbs871.3 Voraussetzungen für erfolgreiches Einspeichern und Abrufen von Wörtern952 Störungen des Wortschatzerwerbs982.1 Begriffsbestimmung982.2 Erscheinungsbild992.3 Hypothesen zur Verursachung1043 Diagnostik1094 Therapie1174.1 Therapiedidaktik1174.2 Drei Säulen der Wortschatztherapie1194.3 Exemplarische Vorstellung von Therapiemethoden1254.4 Effektivität von Wortschatztherapie1395 Unterricht1435.1 Vorüberlegungen1435.2 Unterrichtliche Aufgabe1445.3 Therapeutische Aufgabe147Grammatische StörungenVon Hans-Joachim Motsch und Stephanie Riehemann1511 Ungestörter Grammatikerwerb1511.1 Bedeutung grammatischer Regelkomp etenz1511.2 Evidenzbasierte Erwerbsannahmen1511.3 Grammatische Regeln und ihre Erwerbsreihenfolge1531.4 Erklärungsansätze des Grammatikerwerbs1592 Grammatische Störungen1622.1 Definition1622.2 Normal, auffällig, gestört - Varianz im Erwerbsprozess grammatischer Fähigkeiten1622.3 Morphologische und syntaktische Störungen1652.4 Bedingungshintergrund1683 Diagnostik1723.1 Förderdiagnostik1723.2 Diagnostische Methoden1733.3 Allgemeine Sprachentwicklungstests1743.4 Rezeptive Verfahren1773.5 Informelle Verfahren1813.6 ESGRAF 4-81873.7 Diagnose grammatischer Störungen bei Mehrsprachigkeit1894 Therapie1914.1 Notwendigkeit therapeutischer Interventionen1914.2 Evidenzbasierte Grammatiktherapie1924.3 Therapiesettings1944.4 Therapieplanung1954.5 Therapiemethoden1974.6 Therapiekonzepte2054.7 Kontextoptimierung2074.8 Grammatiktherapie im Kontext von Mehrsprachigkeit2185 Unterricht2215.1 Grammatikprojekte2215.2 Auswahl eines Grammatikprojekts2225.3 Aufbaukriterien eines Grammatikprojekts223Pragma tische StörungenVon Stephan Sallat und Markus Spreer2271 Die Entwicklung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten2271.1 Begriffsklärung2271.2 Bedeutung von Basiskompetenzen2291.3 Entwicklung non- und paraverbaler Dimensionen2331.4 Entwicklung sprachlicher Dimensionen2342 Störungen im Erwerbsprozess - Symptomatik des Störungsbildes2422.1 Störungen der Entwicklungsperiode2442.2 Störungen der älteren Kindheit und des Jugendalters (7 bis 18 Jahre) 2452.3 Haupt- und Leitsymptome2463 Diagnostik2483.1 Überprüfung kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten2493.2 Spezifische Herausforderungen in der diagnostischen Arbeit2564 Therapie2584.1 Erkenntnisse der Therapieforschung2584.2 Grundlegende Vorgehensweisen2594.3 Förder- und Therapiemethoden2614.4 Therapieableitung - Förderplanung2694.5 Therapie- und Förderschwerp

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.