Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2025 |
Seiten | 256 |
Format | 21 cm |
Reihe | Forum Historisches Lernen |
ISBN-10 | 3734417031 |
ISBN-13 | 9783734417030 |
Bestell-Nr | 73441703A |
Da Sprache für historisches Lernen grundlegend ist, lassen sich Sprachbildung und -förderung als wichtige Aufgaben für Geschichtslehrkräfte verstehen. Doch wie können (angehende) Lehrkräfte dafür qualifiziert werden? Gefragt sind sprachsensible Konzepte, die von einer theoriebasierten Reflexion des Zusammenhangs von sprachlichem und historischem Lernen im Studium über erste Unterrichtserfahrungen im Referendariat bis zur Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen während der Berufsausübung reichen. Die Autor_innen stellen deshalb in diesem Band erstmals geschichtsdidaktische Professionalisierungskonzepte unterschiedlicher Standorte für Studium, Referendariat und Berufsausübung zur Diskussion.
Inhaltsverzeichnis:
Markus Bernhardt, Saskia Handro, Kerstin Lochon-Wagner, Martin Schlutow: 'Sprache' als Herausforderung der Geschichtslehrerbildung. Zur EinleitungLernen für den BerufMareike-Cathrine Wickner: Sprachbildender Geschichtsunterricht als Gegenstand der Geschichtslehrendenausbildung an der Universität Duisburg-EssenGeorg Marschnig: Sprache und Geschichte. Das Grazer Modell der Sprachsensibilisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte und Politische BildungViola Schrader: Professionalisierung für Sprachsensiblen Geschichtsunterricht in der 1. Phase der Lehramtsausbildung. Formate reflektierter Theorie-Praxisverzahnung im Münsteraner ModellMeike Hensel-Grobe: 'Zeit' und Sprache im Lehr-Lern-Forschungslabor GeschichteMarcel Mierwald, Nicola Brauch: "Hilf mir, es selbst zu tun." Über die Nützlichkeit von Schreib-Scaffoldings in der sprachsensiblen GeschichtslehrerbildungCharlotte Husemann: "Wir schreiben Geschichte!" - Ansätze einer textsortenbasierten Schreibförderung im Lehramtss tudium GeschichteSaskia Handro: Leseförderung als geschichtsdidaktische Professionalisierungsaufgabe. Relevanz, Profil und UmsetzungZwischen Studium und BerufKerstin Lochon-Wagner: Sprachsensibler Geschichtsunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung. Ein ProblemaufrissSven Lutzka: Der Beitrag bilingualen Geschichtsunterrichts zur Sprachsensibilität angehender Lehrer_innen in der 2. Phase der Lehrer(aus)bildungBenjamin Stello: Sprachbildung in der 2. und 3. Phase der schleswig-holsteinischen LehrkräftebildungLernen im BerufEllen Bastians: Sprachförderliches Lehrerhandeln im Fachunterricht "Geschichte": vom Fach-/Wort zum Lese-/TextEvelyn Futterknecht: Sprache macht Zukunft. Sprachsensible Schulentwicklung als notwendige Voraussetzung zur Wahrnehmung und Gestaltung von Vielfalt im System SchuleMartin Schlutow, Viola Schrader: Lehrkräfte als Lernende: Konzept und Umsetzung der Fortbildung "Sprachsensibler Geschichtsunterricht"