Sprache im italienischen Erdkundeunterricht - Eine multiperspektivische Studie
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2017 |
Seiten | 658 |
Format | 18,5 x 21,0 x 3,9 cm |
Gewicht | 920 g |
ISBN-10 | 3863887433 |
ISBN-13 | 9783863887438 |
Bestell-Nr | 86388743A |
Die Autorin untersucht sprachliche Herausforderungen, denen Lernende am Ende der Sekundarstufe I im Fachunterricht begegnen. Ihre empirischen Daten stammen aus Schulen in Italien. Zwischen dem Sprachgebrauch der Lernenden und den in den Schulbüchern und von Lehrkräften verwendeten Registern stellt sie Diskrepanzen fest. Im Zentrum der Analysen steht der Wortschatz, doch auch weitere sprachliche Aspekte und die Rolle der Fachlehrkräfte für sprachliche Bildung werden erforscht.
The author examines linguistic challenges faced by learners at the end of lower secondary level in subject education. Her empirical data come from schools in Italy. It identifies discrepancies between learners' use of language and the registers used in textbooks and by teachers. The analyses focus on vocabulary and explore other linguistic aspects and the role of language educators.