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Soziale Ungleichheit, Bildung, Biografieforschung

Soziale Ungleichheit, Bildung, Biografieforschung - Perspektiven zum Werk von Ingrid Miethe

Taschenbuch
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Produktdetails  
Verlag Verlag Barbara Budrich
Auflage 2023
Seiten 143
Format 14,8 x 21 x 1 cm
Gewicht 220 g
ISBN-10 3847427164
ISBN-13 9783847427162
Bestell-Nr 84742716A

Produktbeschreibung  

Der Band befasst sich mit unterschiedlichen Facetten der Bildungs-, Ungleichheits- und Biografieforschung. Die Autor_innen behandeln die Themen Ausgrenzung, Teilhabe, gruppenbezogene Diskriminierung, aber auch Forschungsethik und empirische Zugänge rund um soziale Ungleichheit. Die Beiträge sollen so die Themenschwerpunkte der Erziehungswissenschaftlerin Ingrid Miethe abbilden, deren Schriften auch für die Soziale Arbeit als prägend gelten.

Inhaltsverzeichnis:

Grußwort Timo Schreiner, Dominik Wagner-Diehl: Wege zur Erforschung und Bearbeitung unterschiedlicher Dimensionen von Ungleichheit - Eine Einleitung Timo Schreiner, Hanna Römmelt, Hanna-Lena Krause: Ungleichheit als Thema der Sozialen Arbeit und Pädagogik - Ein kritisches Gespräch mit Studierenden beider Disziplinen Heidrun Schulze, Shirin Sotoudeh, Susanne Gerber: Auseinandersetzung mit Lebensgeschichten und Lebenserzählungen zur Initiierung biografischer Reflexivität und Akteur:innenschaft Bernd Käpplinger, Jacqueline Warth: Fremdheitserleben im Kontext Beratung bei First Generation Students und Akademikerkindern - Eine quantitative Analyse Dominik Wagner-Diehl: Unvollständige Bildungsaufstiege? - Vom akademischen Bildungsaufstieg in die Berufsausbildung Michael Göhlich, Nicolas Engel: Organisationen als Generatoren von Gleichheit und Ungleichheit Jane Weiß: Forschungsethik für Sinti:zze und Rom:nja - Zwischen Autonomie und Verletzlichkeit Julia Wege: Biografiearbeit mit Fra uen in der Prostitution Laura Seibel: Studentisches Engagement in Fachschaften - Hindernisse und ChancenAutor:innenverzeichnis

Klappentext:

The volume deals with different facets of educational, inequality and biographical research. The authors address the topics of exclusion, participation, group-based discrimination, but also research ethics and empirical approaches to social inequality. The contributions are intended to reflect the main topics of Ingrid Miethe, whose writings are considered formative for social work and education research.

Autorenporträt  
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