Soziale Affordanzen der Thematisierung auf Medienplattformen - Vom Kennen über das Können zum Wollen bei der Setzung und Gestaltung von Themen
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 282 |
Format | 15,4 x 1,7 x 21,2 cm |
Gewicht | 394 g |
Reihe | Medien - Kultur - Kommunikation |
ISBN-10 | 3658367377 |
ISBN-13 | 9783658367374 |
Bestell-Nr | 65836737A |
In der Kommunikation setzen und verhandeln wir Themen für uns selbst und für unser Gegenüber. In der Kommunikation auf Medienplattformen können sowohl journalistische und politische Akteure als auch die Nutzer_innen einzelne Themen spezifisch setzen. Jede_r könnte und jede_r kann Themen mit Hilfe der Techniken problematisieren, aufbereiten und verbreiten - zu jeder Zeit, dabei unterschiedlich relevant. Doch bedeutet allein die Möglichkeit zur Kommunikation auf Plattformen gleichzeitig auch die Möglichkeit zur Thematisierung für eine Öffentlichkeit?
Die Arbeit nimmt sich einer bestimmten Schnittstelle von »Kommunikation« und »Medien« an: dem Gegenstand der »Thematisierung« auf Plattformen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Formalobjekt der internetbasierten Thematisierung, welches aus einer techniksoziologischen Perspektive analysiert wird. Es wird untersucht, welche Formen von Thematisierung auf Plattformen technisch möglich sind und wie sie unter Mitanwesenden realisiert werden. Z ur theoretischen Auseinandersetzung wird das Konzept der Affordanzen herangezogen. Themen werden affordanzanalytisch nicht nur gesetzt, sondern auch Plattformcharakterisch gestaltet.
Inhaltsverzeichnis:
Kapitel 1Komplexe Möglichkeiten zur Thematisierung auf Medienplattforme.- Kapitel 2Theoretischer Bezugspunkt I: »Themen« und »Thematisierung« als kommunikationswissenschaftliche Untersuchungsgegenstände.- Kapitel 3Theoretischer Bezugspunkt II: Affordanzen digitaler Medienplattformen.- Kapitel 4 Theoretischer Bezugspunkt II: Affordanzen digitaler Medienplattformen.- Kapitel 5 Existenzkontexte von Affordanzen: Bereitgestellte und nicht bereitgestellte Techniken zur Thematisierung.- Kapitel 6Soziale Integration von Affordanzen: Vom Kennen über das Können zum Wollen.- Kapitel 7Szenische Integration der Affordanzen über die Strukturbildung auf einer Medienplattform.- Kapitel 8 Zusammenfassung und Diskussion des Vorgehens sowie der Erkenntnisse.