Social-Media-Kommunikation der Bundestagsparteien - Gesellschaftliche Relevanz der behandelten Themen auf Facebook
Verlag | Tectum-Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 240 |
Format | 14,0 x 2,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 314 g |
Reihe | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Medienwissenschaft 42 |
ISBN-10 | 3828846645 |
ISBN-13 | 9783828846647 |
Bestell-Nr | 82884664A |
Inwieweit kommunizieren die Bundestagsparteien auf Facebook über die gesamtgesellschaftlich relevanten Themen und welche Reaktionen zeigen die Facebook-User im Themen- und Parteivergleich? Dieser Frage widmen sich die Autorinnen Ennenbach und Lorenz in ihrer Arbeit und untersuchen in diesem Rahmen 3.466 Facebook-Posts der Bundestagsparteien aus dem Jahr 2019. Ein zentrales Ergebnis: Die Parteien der Großen Koalition verfehlen die gesellschaftlich relevanten Themen in Deutschland in ihrer Facebook-Kommunikation überwiegend. Im Parteivergleich sticht die Alternative für Deutschland (AfD) hervor: Sie kommuniziert die relevanten Themen in höchster Frequenz und erzielt damit die größten Erfolge - gemessen am Engagement und der Interaktionsrate.