x
So nutzen Sie die Digitalisierung für Ihr Unternehmen

So nutzen Sie die Digitalisierung für Ihr Unternehmen - Praxisratgeber für die konkrete Umsetzung in kleinen und mittleren Unternehmen

Taschenbuch
19,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag Datev
Auflage 2021
Seiten 134
Format 13,7 x 1,0 x 19,1 cm
Gewicht 174 g
ISBN-10 3962760504
ISBN-13 9783962760502
Bestell-Nr 96276050A

Produktbeschreibung  

Die Digitalisierung ist Chance und Herausforderung vor allem für Inhaber kleiner Unternehmen. Die Corona-Krise wirkte dabei als Katalysator. Dieses Buch bietet dabei eine wertvolle Unterstützung, sich strukturiert mit der Digitalisierung des eigenen Betriebs zu befassen. Es dient als Rat- und Ideengeber und ist ein Chancen-Bewusstmacher für Unternehmen aller Branchen. Dem Leser wird ein pragmatisches Vorgehensmodell an die Hand gegeben, das bereits gemeinsam mit Unternehmern und deren Steuerberatern verprobt wurde. Damit das Modell für das eigene Unternehmen gleich umgesetzt werden kann, stehen die benötigten Materialien für den Leser zum Download zur Verfügung. Zudem zeigen zahlreiche Praxisbeispiele einer Reihe von kleinen Unternehmen auf, wie die Digitalisierung in der Praxis funktionieren kann und welche positiven Effekte dabei erzielt werden.Für Detailfragen, auch zu den Einsatzmöglichkeiten der DATEV-Lösungen, ist immer der Steuerberater der richtige Ansprechpartner.

Inhaltsverzeichnis:

1Warum schon wieder ein Buch zur Digitalisierung? 2Was bedeutet Digitalisierung und warum sollten Sie sich damit beschäftigen?2.1Die Digitalisierung und ihre sach- und sinnverwandten Geschwister2.2Über den Frosch zur Bedeutung der Digitalisierung 2.3Was machen digitale Geschäftsmodelle mit dem Mittelstand?2.4Wie digital ist der Mittelstand bereits?2.5Die Disziplinen der Digitalisierung2.5.1Der Fünfkampf der Digitalisierung2.5.2Disziplin "Strategie & Umsetzung"2.5.3Disziplin "Kunde, Produkte & Services"2.5.4Disziplin "Informationstechnik"2.5.5Disziplin "Prozesse"2.5.6Disziplin "Personal"3Wie entwickeln wir unser Unternehmen im digitalen Zeitalter? 3.1Das Vorgehensmodell im Überblick3.2Schritt 1: Der Quick-Check 3.3Schritt 2: Der Umfeld-Check 3.4Schritt 3: Die SWOT-Analyse3.5Schritt 4: Die Potenzial-/Ideen-Sammlung3.5.1Der erste Wurf3.5.2Noch mehr Möglichkeiten3.5.3Check, Check, Check 3.6Schritt 5: Das Projekt-Board 3.7Und so geht's in der Praxis4Und wie funktioniert Digitalisierung in der Praxis?4.1Vorneweg4.2Best Practice "Kunde, Produkte & Service"4.2.1Morgen ist es wieder soweit4.2.2Kanalerweiterung 4.2.3Fleisch - 24/7 und worldwide4.2.4Zu Hause fit4.2.5Neuer Anstrich gefällig4.2.6Steuerberatung ganz ohne Parkplatz 4.3Best Practice "Prozesse"4.3.1Leisten, abrechnen, zahlen!4.3.2Vom Ende des pendelnden Ordners 4.3.3Rechnungen, ohne Umschlag und Porto4.3.4Zollstock und Bleistift adé4.3.5Raus aus der E-Mail-Falle 4.3.6Ende der Jagd4.3.7Good-bye Excel4.4Best Practice "Personal"4.4.1Mitarbeiter, wo seid ihr4.4.2Mitarbeiter, bleibt bei uns4.4.3Alle denken mit4.4.4Digitalisierung und Innovation "bottom-up"4.4.5Um 13.00 Uhr ist Feierabend4.4.6Digital "aufgeschlaut"5Wie gelingt die Umsetzung in Ihrem Unternehmen?5.1Zum Einstieg5.2Welche Fördermöglichkeiten gibt es?5.3Was sollten Sie außerdem beherzigen?6Welches Fazit können wir ziehen und wie geht's weiter?

Leseprobe:

Digitalisierung ist disruptiv. Es besteht die Gefahr, dass derjenige, der sein Unternehmen nicht an den Fortschritt anpasst, vom Markt verschwindet. Waren es bei der Industrialisierung die Stellmacherei und andere einzelne Berufe, die in der Bedeutungslosigkeit verschwanden, vermutet man durch die Digitalisierung noch umfassendere Umwälzungen.Die großen Unternehmen stellen daher erhebliche Ressourcen bereit, sich mit den Veränderungen zu beschäftigen, um zukünftig Chancen am Markt zu haben. Dabei werden sie von Beratern und Experten unterstützt.Die kleinen Unternehmen haben diese Möglichkeiten oft nicht, stehen aber vor dem gleichen Problem. Wollen sie nachhaltig erfolgreich sein, müssen sie sich mit den Veränderungen durch die Digitalisierung beschäftigen.Doch wo anfangen und wo aufhören? Ihnen stehen nicht eine ganze Heerschar von Experten für diesen Transformationsprozess zur Verfügung.Vorliegendes Buch systematisiert diese Mammut-Aufgabe und entwickelt Werkzeuge, die auch für kleine Unternehmen geeignet sind.Jedes Unternehmen muss seinen Weg in das neue Zeitalter zwar alleine finden, aber der Leser bekommt wichtige Orientierungspunkte.Dabei versäumt es Herr Hesse nicht, auf die Fallen und Gefahren auf dieser Reise hinzuweisen.Es ist in meinen Augen eine Schatzkarte für Ihren weiteren Erfolg.Damit Sie Ihr Ziel erreichen, müssen Sie losfahren.Nur weil Sie ein Auto und eine Karte haben, werden Sie Ihr Ziel nicht erreichen.Sie müssen dorthin immer noch selbst fahren. Viel Glück auf diesem Weg!

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.