Verlag | Halem |
Auflage | 2015 |
Seiten | 226 |
Format | 14,8 x 21,6 x 1,4 cm |
Gewicht | 353 g |
Reihe | Praktischer Journalismus 99 |
ISBN-10 | 3744507130 |
ISBN-13 | 9783744507134 |
Bestell-Nr | 74450713A |
Personalisierung, Storytelling
Klappentext:
In der modernen Medienlandschaft mit ihrer Tendenz zur Personalisierung und zum Storytelling ist es unabdingbar, die Reportage und das Feature gleichermaßen zu beherrschen. Die Autoren stellen deshalb die beiden großen erzählerischen Darstellungsformen erstmals gleichberechtigt nebeneinander. Dies ist umso wichtiger, als das Feature in der Literatur bisher stets marginalisiert und allenfalls ansatzweise theoretisch aufbereitet wurde. Ein historischer Aufriss legt zunächst die Wurzeln der Formen frei, zeigt ihre Verwandtschaft, aber auch ihre Eigenheiten: Die Anfänge der Reportage können im Wesentlichen gedeutet werden als journalistische Antwort auf den frühen Film, das Feature als Antwort auf die Markteinführung des Zoom-Objektivs in der Fotografie. In den beiden unabhängig voneinander lesbaren Teilen werden dann Reportage und Feature parallel entwickelt: Zunächst wird geklärt, welche Themen sich für die jeweilige Form eignen, anschließend werden detailliert die Recherchewege gezeichnet, ehe es im Kapitel 'Schreiben'" um sprachliche Standards und Spezifika geht. Zahlreiche Beispiele zeigen die regelkonformen Muster ebenso wie kreative Ausnahmen. Anhand der Analyse von drei preisgekrönten Reportagen und exemplarischen Features werden die dargestellten Aspekte noch einmal überprüft und nachvollzogen. Interviews mit Experten beider Genres geben zudem Einblick in die journalistische Praxis.
Inhaltsverzeichnis:
Inhalt1 Filmen mit WörternPeter LindenTEIL 1: DIE REPORTAGE2 Themen2.1 Königsdisziplin als Königsweg? 2.2 Kreative Themensuche .3 Das Porträt als Reportage 3 Planung und Recherche3.1 Der Cast 3.1.1 Sonderfall Ich-Autor 3.1.2 Sonderfall nicht menschlicher Cast 3.2 Szene und Story 3.2.1 Sonderfall Ortsbegehung 3.2.2 Sonderfall Homestory 3.2.3 Sonderfall Protokoll 3.2.4 Sonderfall Inszenierung 3.2.5 Sonderfall Zufall 3.3 Fakten, Hintergründe, Details 4 Schreiben4.1 Sichtung des Materials 4.2 Dramaturgie 4.2.1 Plot 4.2.2 Sonderfall Kaleidoskop 4.2.3 Sonderfall Mischformen 4.3 Sprache und Stil 5 Dichtung und Wahrheit6 Textanalysen6.1 »Der Überfall« (Zeit-Magazin)6.2 »Assads blutendes Antlitz« (FAZ) 6.3 »Im Namen des Volkes, auf Kosten des Kindes« (Hamburger Abendblatt) 7 Die Zukunft der Reportage 7.1 Interview mit Daniel Puntas Bernet 7.2 Interview mit Stefan Plöchinger Christian BleherTEIL 2: DAS FEATURE8 Themen 8.1 Über die Nachricht hinaus 8.2 Denitionen 8.3 Drei Erzählweisen im Ver gleich: Bericht, Reportage, Feature 8.4 Der Themendreh 8.5 Richtige Themen, falsche Themen 8.6 Themenlieferanten 9 Planung und Recherche9.1 Die These 9.2 Das Casting 9.3 Sonderfälle 10 Schreiben10.1 Struktur 10.1.1 Einstieg10.1.2 Das Portal 10.1.3 Der Hauptteil 10.1.4 Der Schluss 10.2 Die Dramaturgie 10.3 Sprache und Stil 10.4 Sonderformen 11 Textanalysen.11.1 »Sie ahnten nichts Böses« (TAZ) 11.2 »Spielend heilen« (P. M. Magazin) 11.3 »Die neue Offenheit der Top-Manager« (Wirtschaftswoche) 12 Das Feature im Gespräch -Interview mit Joachim Lachmuth, Redakteur der »Sendung mit der Maus« Literatur Index