Qualität sprachheilpädagogischer Förderung - Gelingensbedingungen und Hemmnisse von Interventionen bei Kleingruppen
Verlag | Springer |
Auflage | 2019 |
Seiten | 269 |
Format | 15,1 x 21,0 x 1,5 cm |
Gewicht | 370 g |
Reihe | Research |
ISBN-10 | 3658286784 |
ISBN-13 | 9783658286781 |
Bestell-Nr | 65828678A |
Trotz der hohen Relevanz sprachheilpädagogischer Förderung für Bildungskarrieren bleiben schulische Fördermaßnahmen oft ohne die erhofften Erfolge. Anna C. Bell klärt über mögliche Ursachen und Gegenstrategien aus Expertensicht auf. Vertiefend beleuchtet die Autorin Faktoren der Interaktionsqualität, die in bisherigen Studien bislang kaum beachtet wurden, und evaluiert diese systematisch. Sie kombiniert qualitative und quantitative Forschungsmethoden, um praxistaugliche Ergebnisse zu erhalten.
Inhaltsverzeichnis:
Bereiche und Ebenen (sprachheil-)pädagogischer Qualität.- Entwicklungsprozesse aus interaktionistischer Sicht.- Sprachentwicklung und Spracherwerbsmechanismen.- Einflüsse von Emotionen auf die Informations- und Sprachverarbeitung.- Grundzüge und -bedingungen sprachförderlicher Interaktion.- Ursachen beeinträchtigter Sprachentwicklung.- Zentrale Faktoren der Durchführungsqualität.