x
Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule

Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule - Eine Videostudie zur Klassenführung, sozial-emotionalen und inhaltsbezogenen Unterstützung

Taschenbuch
99,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 38,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 17,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 4,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 4,95 €3
Als Mängelexemplar1
21,99 € 33,00 €1
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,45 €3

Produktdetails  
Verlag Verlag Barbara Budrich
Auflage 2025
Seiten 515
Format 14,8 x 21,0 x 3,4 cm
Gewicht 720 g
ISBN-10 3966650908
ISBN-13 9783966650908
Bestell-Nr 96665090A

Produktbeschreibung  

Infolge von Inklusionsbestrebungen im Bildungssystem werden vermehrt Schüler_innen mit erhöhtem Förderbedarf in Regelschulen unterrichtet, woraus ein Forschungsdesiderat hervorgeht. Das vorliegende Buch knüpft hier mit einer Videostudie zur Gestaltung und Qualität inklusiven Mathematikunterrichts auf der Primarstufe hinsichtlich Klassenführung, sozial-emotionaler und inhaltsbezogener Unterstützung an. Die Ergebnisse zeigen unter anderem die Relevanz der räumlichen Organisation und der Klassenlehrpersonen für die sozial-emotionale Unterstützung.

Inhaltsverzeichnis:

EinleitungZiele der ArbeitAufbau der Arbeit1. Inklusiver Unterricht1.1 Der Begriff inklusiver Unterricht1.2 Begriffsklärung intellektuelle Beeinträchtigung1.3 Beschulung von Kindern mit intellektueller Beeinträchtigung in der Schweiz1.4 Zusammenfassung in Bezug auf die vorliegende Arbeit2. Unterrichtsqualität2.1 Einblicke in die Entwicklung der empirischen Unterrichtsforschung zur Unterrichtsqualität2.1.1 Forschungstrend Unterrichtsqualität2.1.2 Vom Prozess-Produkt-Modell zum Prozess-Mediations-Produkt-Modell2.2 Merkmale von Unterrichtsqualität2.2.1 Merkmalskataloge2.2.2 Basisdimensionen2.3 Videographie2.4 Ausgewählte Forschungsergebnisse zur Unterrichtsqualität auf der Primarschulstufe2.5 Zusammenfassung in Bezug auf die vorliegende Arbeit3. Unterricht und Didaktik im inklusiven Kontext - Fokus Qualität3.1 Merkmale eines inklusiven Unterrichts3.1.1 Soziale Partizipation und Herstellung einer Lerngemeinschaft3.1.2 Entwicklungsorientierter Unterricht und innere Differenzierung3.1.3 Unterrichtsbezogene Zusammenarbeit von Klassenlehrpersonen und Schulischen Heilpädagog_innen3.2 Konzepte und Ansätze einer inklusiven Didaktik3.2.1 Lernen am gemeinsamen Gegenstand3.2.2 Inklusionsdidaktische Netzwerke3.2.3 Response-to-Intervention Modell3.2.4 Universal Design of Learning3.2.5 MehrPerspektivenSchema3.2.6 Einschätzung der Konzepte einer inklusiven Didaktik3.3 Ausgewählte Studien zu qualitativen Aspekten im inklusiven Primarschulunterricht3.4 Instrumente zur Einschätzung von Qualität im inklusiven Unterricht3.5 Zusammenfassung in Bezug auf die vorliegende Arbeit4. Klassenführung4.1 Begriffsklärung von Klassenführung4.2 Forschungsbefunde zur Klassenführung auf der Grundschulstufe (in inklusiven Settings)4.2.1 Befunde der Unterrichtsqualitätsforschung zur Klassenführung auf der Grundschulstufe4.2.2 Forschungsbefunde zur Klassenführung in inklusiven Schulsettings und Gegenüberstellung zu Ergebnissen aus der Unterrichtsqualitätsforschung4.3 Zentrale Aspekte einer effizi enten Klassenführung im inklusiven Unterricht4.3.1 Zusammenarbeit von Klassenlehrpersonen und Fachpersonen der Schulischen Heilpädagogik im Hinblick auf eine gemeinsame Klassenführung4.3.1.1 Modelle zur Zusammenarbeit zwischen Fachpersonen aus Regel- und Sonderpädagogik4.3.1.2 Erkenntnisse aus der Forschung zur unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit4.3.1.3 Gemeinsame Klassenführung4.3.2 Effizientes Zeitmanagement4.3.3 Regelklarheit4.4 Klassenführung - Zusammenfassung und Ausblick auf das Instrument5. Unterstützung von Schüler_innen5.1 Begriffsklärung5.2 Sozial-emotionale Unterstützung5.2.1 Sozial-emotionale Unterstützung oder Unterrichtsklima - eine Begriffsklärung5.2.2 Bedeutung sozial-emotionaler Unterstützung im (inklusiven) Unterricht5.2.2.1 Auswirkungen sozial-emotionaler Unterstützung im Grundschulunterricht5.2.2.2 Bedeutung sozial-emotionaler Unterstützung im inklusiven Unterricht5.2.2.3 Zusammenfassung5.2.3 Sozial-emotional unterstützende Interaktion zwischen Lehrenden und Le rnenden5.2.3.1 Sozial-emotional unterstützenden Interaktion zwischen Lehrpersonen und Lernenden basierend auf der Unterrichtqualitätsforschung5.2.3.2 Sozial-emotionale Interaktion zwischen Lehrpersonen und Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf basierend auf der Forschung in inklusiven Schulsettings5.2.3.3 Zusammenfassung5.2.4 Soziale Interaktion zwischen Lernenden mit und ohne Beeinträchtigungen5.2.4.1 Soziale Interaktion als Teilkomponente sozialer Partizipation5.2.4.2 Sozial-interaktive Unterrichtsaktivitäten in inklusiven Settings5.2.4.3 Tragweite und Merkmale sozial positiver Interaktionen zwischen Lernenden - Einblick in die Perspektive der Unterrichtsforschung5.2.4.4 Zusammenfassung5.2.5 Sozialer Interaktionsraum5.2.5.1 Die Relativistische Raumtheorie und ihre Übertragung auf den (inklusiven) Unterricht5.2.5.2 Raumforschung innerhalb der Erziehungswissenschaft5.2.5.3 Die Bedeutung von Raum im Kontext von Schule und Inklu

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig und kostenlos per E-Mail über Themen rund um den Webshop terrashop.de (z.B. Produkte, Angebote, Neuheiten, Gutscheine und Aktionen). Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail-Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit.
Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder Ihre sonstigen Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt ausschließlich zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters oder hier möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.