x
Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre

Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre

Taschenbuch
28,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2021
Seiten 456
Format 15,3 x 3,5 x 21,4 cm
Gewicht 620 g
ISBN-10 3825256685
ISBN-13 9783825256685
Bestell-Nr 82525668A

Produktbeschreibung  

Unter welchen Bedingungen studieren Geographiestudierende heute? Wie sollte geographische Hochschullehre erfolgen, damit sie nachhaltig ist? Diese zentralen Fragen rund um das Lehren und Lernen von Geographie werden von ca. 40 Fachpersonen im vorliegenden Sammelband diskutiert. In leicht verständlicher Sprache dargestellte Ideen und Konzepte helfen, Geographie zeitgemäß zu unterrichten.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung9Jeannine Wintzer, Ivo Mossig und Angela HofA Prinzipen geographischer Hochschullehre231 Lernen in und für Wissensgesellschaften25Geographische Hochschullehre kontextualisierenJeannine Wintzer, Ivo Mossig und Angela Hof2 Global Understanding67Eine praxiszentrierte geographische WeltsichtBenno Werlen3 Paradigmenpluralität leben89(Notwendige) Herausforderungen und (zu nutzende) ChancenAntje Schlottmann4 Transdisziplinarität praktisch erleben105Prinzipien für die geographische HochschullehreSusan Thieme und Patricia Fry5 Studierendenorientierung in der geographischen Hochschullehre119Chancen und HerausforderungenAnke UhlenwinkelB Strukturen geographischer Hochschullehre1376 Umsetzung der Bologna-Reform im Bachelor-Studiengang Geographie139Eine detaillierte Betrachtung der Kernziele und deren WechselwirkungenThomas Knöpfle7 Geographische Hochschulbildung in einer Kultur der Digitalität153Erkenntnisinteressen, Lernparadigmen und offene Bildungspraktiken im Kontext didaktische n HandelnsDetlef Kanwischer und Uwe Schulze8 Studiengänge entwickeln und up to date halten167Rahmenbedingungen, Herausforderungen und StrategienLydia Rufer9 Lehramtsstudium Geographie und Geographieunterricht181Resonanz oder mismatch?Ingrid Hemmer10 Geographiespezifische Teacher Beliefs in der Hochschullehre199Bedeutung und Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung vonTeacher Beliefs am Beispiel des ExperimentierensHanna Velling, Dietmar Gölitz und Jan Christoph Schubert11 Strukturen und Lebenswelten in der universitären Bildungslandschaft215Für die transdisziplinäre Erneuerung einer emanzipatorischen BildungsperspektiveStephan RistC Praktiken geographischer Hochschullehre23312 Ankommen mit allen Sinnen235Horizonterkundungen am Studienort als alternative ExkursionspraxisHolger Jahnke, Katharina Hoffmann, Johannes Bohle und Andrea Varriale13 Herausforderungen der Studieneingangsphase begegnen251Forschendes Lernen und Info der Woche im Einführungsprojekt GeographieIvo Mossig und J anina Bornemann14 Die Lösung liegt im Problem!263Problem-based Learning (PBL) als Wundermittel geographischerHochschullehre?Thomas Krieger und Thomas Brühne15 From the sage on the stage to the guide on the side275Studierende als aktive Partner_innen für langfristigen WissenserwerbPatricia Fry und Susan Thieme16 Transdisziplinäres Forschen erlernen289Problemzentriertes Lehren und Lernen im Masterstudiengang Humangeographie und NachhaltigkeitHenrike Rau, Monika Popp und Michael Mögele17 Die Entwicklung praxisorientierter Kurse in Geoinformatik und Fernerkundung299Der Bachelorkurses Praxis: Analyse von FernerkundungsaufnahmenStefan Lang und Barbara Hofer18 Iteratives Blended Learning und automatisierte Bewertung in GIS309Grundlagen zur Entwicklung eigenständiger LösungskompetenzRobert Kalasek und Florian Pühringer19 Fachdidaktik öffnen321Der KLOOC Digitale Lernangebote selbst gestalten - ein offenes Online-Kursangebot zur Mediendidaktik, entwickelt von der Fachdidaktik GeographieSasc ha Henninger, Tanja Kaiser und Kerstin Liesegang20 Long Distance und doch ganz nah333Möglichkeiten einer Vorlesung in Zeiten von Online TeachingUlrike Gerhard21 Räumliche Komplexität gestalten341Erfolgreiche Umsetzung von Studios im GeographiestudiumAndreas Hengstermann und Roman Suter22 SpielRäume353Landschaft im Kontext digitaler Vermittlung multiperspektivisch erfahren?Maximilian Stintzing und Stephan Pietsch23 Game-based Learning367Das Serious Game Rise of Retail in der Geographischen HandelsforschungCordula Neiberger und Charlotte Zippe24 Studierende gestalten Erklärvideos377Bodenprofile didaktisch reduzieren und videografisch aufbereitenVeit Maier und Verena Foerster25 Das Labor als Inverted Classroom393Inverted Classroom Modell für die Vermittlung von LabormethodenMoritz Bigalke26 Digital auf Exkursion401Alter Wein in neuen Schläuchen?Astrid Seckelmann27 Pilotprojekt Online-Exkur

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.