Pragmatikerwerb und Kinderliteratur
Verlag | Narr |
Auflage | 2021 |
Seiten | 265 |
Format | 15,6 x 2,4 x 22,6 cm |
Gewicht | 530 g |
Reihe | Studien zur Pragmatik 4 |
ISBN-10 | 3823384465 |
ISBN-13 | 9783823384465 |
Bestell-Nr | 82338446A |
Erstmals wird hier in einem Sammelband der Zusammenhang von Kinderliteratur, (Vor-)Lesen und Pragmatikerwerb im Vorlese- und frühen Selbstlesealter ausgeleuchtet. Die Beiträge machen deutlich, dass pragmatische Fähigkeiten von Kindern, wie z.B. Humorverständnis oder Erzählvermögen, von der Kinderbuchlektüre profitieren. Auch die deutschdidaktische Perspektive wird dabei berücksichtigt.
Klappentext:
Dieser Band erhellt den Zusammenhang von Kinderliteratur, (Vor-)Lesen und dem Erwerb pragmatischer Fähigkeiten im Vorlese- und frühen Selbstlesealter. Ausgangspunkt ist immer die Frage, welchen Einfluss die Beschäftigung mit Kinderliteratur auf den Erwerb pragmatischer Fähigkeiten hat, z.B. auf Humorverständnis oder Erzählvermögen. Untersucht werden die sprachlichen Eigenschaften kinderliterarischer Texte - wozu auch Bilderbücher gehören - und die jeweiligen Eigenschaften spezifischer Aneignungs- und Vermittlungssituationen. Eine weitere Perspektive ist die der Deutschdidaktik: Diese hat ein besonderes Interesse an Unterrichtsinhalten und -settings, mit denen sich sprachliche und literarische Kompetenzen fördern lassen. Der wegweisende Band ist allen zu empfehlen, die sich für Pragmatik, Spracherwerb, Kinderliteratur und Deutschdidaktik interessieren.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort Kristin Börjesson & Jörg Meibauer:Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. Eine Einführung Bettina Kümmerling-Meibauer & Jörg Meibauer:Implikaturenerwerb und die Interpretation herausfordernder Bilderbücher Kristin Börjesson:Kann Kinderliteratur den Humorerwerb unterstützen? Juliane Stude & Olga Fekete:Kindliche Sensibilität für gattungsspezifische Gestaltungsmittel - Zur Modellfunktion literaler Texte am Beispiel von Nacherzählungen 7-JährigerLinda Stark:Feinabgestimmte Referenzherstellung in der Eltern-Kind-KommunikationLisa Porps:Vokative als Indikatoren für Redehintergrund? Überlegungen zur Funktion der Vokativverwendung bei der gemeinsamen Rezeption von textlosen Bilderbüchern Benjamin Jakob UhlPragmatikerwerb und Kinderliteratur in der Grundschule: Mit textlosen Bilderbüchern protoliterale und protoliterare Erzählfähigkeiten fördern Claudia Müller-Brauers & Friederike von Lehmden:GA::NZ geMÜTlich - Bilderbuchinput und kindlicheGeschichtenwiedergabenSebastian Schmideler:P ragmatikerwerb und Kinderliteratur aus historischer Perspektive. Dimensionen und Kontexte Verzeichnis der Autorinnen und AutorenRegister