Politische Argumentations- und Urteilskompetenz bei Schülerinnen und Schülern
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 194 |
Format | 15,0 x 1,5 x 21,0 cm |
Gewicht | 283 g |
Reihe | Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken |
ISBN-10 | 3658367814 |
ISBN-13 | 9783658367817 |
Bestell-Nr | 65836781A |
Anja Schmidt thematisiert in diesem Buch politikdidaktische Setzungen und Modelle der politischen Argumentations- und Urteilskompetenz unter Bezug auf den theoretischen und empirischen Stand der Fachdidaktik. Die Autorin geht der Frage nach, ob sich theoretische und empirische Lücken ("gap of judgement") in der politischen Argumentations- und Urteilsfähigkeit finden und untersucht die belastbare empirische Bewährung eines aktuellen Theoriemodells der politischen Urteilskompetenz.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Politische Argumentations- und Urteilskompetenz und Fachwissen.- Theoretische Bezugsmodelle der Studie.- Stand der Forschung.- Untersuchungsfragen der Studie.- Design und Instrumente der Studie.- Ergebnisse der Studie.- Strukturelle Analysen.- Diskussion und Ausblick.