Philosophieren mit Dilemmata - Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht
Verlag | Meiner |
Auflage | 2021 |
Seiten | 158 |
Format | 15,5 x 1,1 x 23,5 cm |
Gewicht | 309 g |
Reihe | Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht 3 |
ISBN-10 | 3787337458 |
ISBN-13 | 9783787337453 |
Bestell-Nr | 78733745A |
Der dritte Band der Reihe thematisiert den Einsatz ethischer und moralischer Dilemmata unter Berücksichtigung bestimmter Fragestellungen und Themenkreise im Philosophie- und Ethikunterricht.
Klappentext:
Moralisch handeln in scheinbar ausweglosen Situationen? Die Auseinandersetzung mit Dilemmata im Unterricht fokussiert die moralische Kompetenzbildung und -förderung, welche in unserer hochvernetzten und komplexen Welt von großer Aktualität ist. Im Theorieteil dieses Bandes werden verschiedene Methoden der Dilemma-Diskussion vorgestellt und ihr Einsatz im Philosophie- und Ethikunterricht diskutiert. Der Praxisteil erläutert anhand zahlreicher Beispiele, wie Dilemmata problem-, schüler- und kompetenzorientiert eingesetzt werden können. Die Einleitung der Herausgeber, eine Auswahl moralischer Dilemmata sowie eine Auswahlbibliographie bieten weitere Anregungen für die Unterrichtsgestaltung.