x
Personalführung

Personalführung

Taschenbuch
41,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2017
Seiten 324
Format 17,6 x 24,4 x 2,4 cm
Gewicht 760 g
Reihe ...leicht verständlich
ISBN-10 3825287092
ISBN-13 9783825287092
Bestell-Nr 82528709A

Produktbeschreibung  

Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter wird immer mehr zum zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen.Dieses Buch gibt zukünftigen Führungskräften, insbesondere Studierenden, Hinweise zur Gestaltung von Führungskommunikation und -verhalten. Es geht unter anderem ein auf Goodwillbeiträge, Commitments mit dem Unternehmen, Mitarbeitermotivation, "Emotionale Intelligenz".Didaktische Merkmale sind: kompakte Darstellung, zahlreiche Übersichten und Schemata, ausgeprägter Anwendungsbezug, Fallstudien und Aufgaben.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort des Herausgebers5Abbildungsverzeichnis131 Ziele der Personalführung und der Prozess der Mitarbeitermotivation191.1 Führung und Unternehmenserfolg201.2 Erläuterung grundlegender Begriffe231.2.1 Personal- oder Mitarbeiterführung 231.2.2 Führungskraft251.3 Wichtige Ziele der Personalführung261.3.1 Pflicht- und Goodwillbeiträge (Organizational Citizenship Behaviour oder Extra-Rollenverhalten)271.3.2 Leistungsverhalten und Leistung291.3.3 Vermeidung und Reduktion unerwünschter und abweichender Verhaltensweisen291.3.4 Arbeitsbezogene Einstellungen: Arbeitszufriedenheit, Job Involvement, Identifikation und Commitment321.3.5 Unternehmenskultur361.3.6 Führungserfolg371.4 Der Prozess der Mitarbeitermotivation381.4.1 Motive391.4.2 Anreize441.4.3 Motivation461.4.4 Handlungen und Handlungsergebnisse491.4.5 Bewertung, Deutung und Interpretation der Handlungen und Handlungsergebnisse501.5 Zusammenfassung591.6 Aufgaben601.6.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen601.6.2 Fallstudie601.7 Ver tiefende Literaturhinweise622 Theorien der Führung und des Führungserfolges632.1 Überblick632.1.1 Vergleich der klassischen Führungstheorien mit den neueren Führungstheorien642.1.2 Formen und Probleme der empirischen Überprüfung von Führungstheorien652.2 Eigenschaftstheorie der Führung662.2.1 Darstellung662.2.2 Bewertung682.3 Verhaltenstheorien der Führung (Führungsstilforschung)692.3.1 Darstellung692.3.2 Bewertung722.4 Situationstheorien der Führung732.4.1 Rollentheorie der Führung732.4.2 Fiedlers Kontingenztheorie der Führung812.4.3 Situative Führungstheorie von Hersey und Blanchard822.4.4 Normative Entscheidungstheorie von Vroom und Yetton852.4.5 Weg-Ziel-Theorie der Führung862.4.6 Interkulturelle Führung: Das GLOBE-Projekt902.4.7 Digital Leadership und Führung 4.0932.5 Charismatische Führung952.5.1 Darstellung952.5.2 Bewertung972.6 Transformative Führung972.6.1 Darstellung972.6.2 Bewertung992.7 Emotionale Führung (Führen mit emotionaler Intelligenz)992.7.1 Darstellung992.7.2 B ewertung1072.8 Zusammenfassung1082.9 Aufgaben1092.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen1092.9.2 Fallstudie1092.10 Vertiefende Literaturhinweise1103 Führungskommunikation1133.1 Grundlagen der Kommunikation1133.2 Die vier Seiten einer Aussage nach Schulz von Thun1163.3 Die Transaktionsanalyse nach Eric Berne1193.3.1 Die Strukturanalyse: Persönlichkeits- oder Bewusstseinszustände1193.3.2 Analyse von Transaktionen1213.4 Geschlechts-, kultur- und schichtspezifische Kommunikation sowie elektronische Kommunikation1263.5 Nonverbale Kommunikation1283.6 Verbale Kommunikation1293.7 Grundlagen der effektiven Gestaltung von Mitarbeitergesprächen1343.7.1 Gesprächsvorbereitung1353.7.2 Durchführung des Gespräches1363.7.3 Gesprächsnachbereitung1393.8 Zusammenfassung1403.9 Aufgaben1413.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen1413.9.2 Fallstudie1413.10 Vertiefende Literaturhinweise1424 Führungsfunktionen und Führungsinstrumente1434.1 Überblick über wichtige Funktionen der Mitarbeiterführung1434.2 Mitarbeiter auswählen, integrieren und wechselseitiges Vertrauen entwickeln1444.2.1 Wahrnehmungs- oder Beurteilungstendenzen bei Personalentscheidungen1454.2.2 Auswahl von Mitarbeitern und Empfehlungen zur Gestaltung des Einstellungsinterviews1484.2.3 Mitarbeiter integrieren1514.2.4 Wechselseitiges Vertrauen entwickeln1524.3 An Mitarbeiter Aufgaben und Kompetenzen delegieren, sie steuern und kontrollieren1534.3.1 Delegation1534.3.2 Ziele und Orientierungen vermitteln: Zielvereinbarung oder Zielvorgabe1554.3.3 Anweisungen und Einzelaufträge geben1594.3.4 Sich mit dem Mitarbeiter beraten (Counselling)1604.3.5 Mitarbeiterbesprechungen durchführen1614.3.6 Kontrollieren1624.4 Mitarbeiter beurteilen und bewertende Rückmeldungen geben1664.4.1 Beurteilung der Mitarbeiterleistung1664.4.2 Den Mitarbeitern die Einschätzung ihrer Lei

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.