x
Pädagogische Psychologie

Pädagogische Psychologie - inklusive E-Learning-Kurs

Taschenbuch
29,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2018
Seiten 256
Format 14,9 x 21,7 x 1,5 cm
WW
Gewicht 392 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 3373
ISBN-10 3825250199
ISBN-13 9783825250195
Bestell-Nr 82525019A

Produktbeschreibung  

Pflichtlektüre vor der Klausur: Mit dieser kompakten Einführung in die Pädagogische Psychologie können sich Studierende optimal auf die Prüfung vorbereiten. Das Buch gibt einen Überblick über menschliches Erleben, Verhalten und Handeln im pädagogischen Kontext und erklärt Prozesse der Erziehung, des Unterrichts und der Bildung. Anschaulich und kritisch werden psychologische Theorien, empirische Belege und ihre Relevanz für die Praxis in Unterricht und Erziehung vorgestellt.

In der Print-Ausgabe des Buches enthalten ist ein kostenloser Zugang zu dem passenden E-Learning-Kurs auf e-study-psychologie.de.

Klappentext:

Pflichtlektüre vor der Klausur: Mit dieser kompakten Einführung in die Pädagogische Psychologie können sich Studierende optimal auf die Prüfung vorbereiten. Das Buch gibt einen Überblick über menschliches Erleben, Verhalten und Handeln im pädagogischen Kontext und erklärt Prozesse der Erziehung, des Unterrichts und der Bildung. Anschaulich und kritisch werden psychologische Theorien, empirische Belege und ihre Relevanz für die Praxis in Unterricht und Erziehung vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort zur ersten Auflage91 Einführung: Begriffe, Geschichte und Methoden von Walter Hussy111.1 Gegenstand und Geschichte121.1.1 Psychologie121.1.2 Pädagogik und Erziehungswissenschaften141.1.3 Pädagogische Psychologie151.1.4 Gegenstand des Lehrbuchs161.2 Ziele wissenschaftlicher Forschung171.2.1 Beschreiben181.2.2 Erklären221.2.3 Vorhersagen231.2.4 Verändern251.3 Methoden wissenschaftlicher Forschung271.3.1 Zusammenhangsstudien271.3.2 Experimentelle Untersuchungen311.4 Hypothesen361.4.1 Empirische Prüfung361.4.2 Anwendungs- oder Geltungsbereich372 Kognitive Determinanten des Lernerfolgs im Unterricht392.1 Wahrnehmung von Walter Hussy422.1.1 Grundlegende Überlegungen und Begriffe432.1.2 Von der Kontur- bis zur Figurwahrnehmung452.1.3 Gestaltwahrnehmung502.1.4 Gestaltgesetze522.1.5 Von der Ikon- bis zur Perzeptbildung562.1.6 Sensorisches Register602.2 Aufmerksamkeit von Walter Hussy632.2.1 Reiz- oder Reaktionsauswahl642.2.2 Unwillkürliche Aufmerksamkeit682.2.3 Aufmerksamkeit als S teuerungs- und Kontrollprozess722.2.4 Aufmerksamkeit, Konzentration und Aufmerksamkeitsdefizite742.2.5 Automatisierte und kontrollierte Prozesse752.3 Strukturen und Prozesse im Arbeitsgedächtnis von Walter Hussy, Annemarie Fritz und David Tobinski802.3.1 Mehrspeicher-Modell von Atkinson & Shiffrin812.3.2 Modellerweiterung nach Baddeley832.3.3 Kapazitäts-Ressourcen-Theorie872.3.4 Enkodieren und Dekodieren902.3.5 Automatisieren932.4 Strukturen und Prozesse im Langzeitgedächtnis von Walter Hussy972.4.1 Merkmale des Langzeitgedächtnisses982.4.2 Dekodieren1012.4.3 Wissensrepräsentation1072.4.4 Prozesse des Wissenserwerbs1152.4.5 Lernstrategien1222.5 Problemlösen, Planen und Metakognition von Walter Hussy und Annemarie Fritz1292.5.1 Problemlösen1302.5.2 Planen1402.5.3 Metakognition1453 Intelligenz, Motivation und Emotion als Determinanten des Lernerfolgs im Unterricht1553.1 Intelligenz von Annemarie Fritz und David Tobinski1553.1.1 Gegenstand und Geschichte der Intelligenzforschung1553. 1.2 Intelligenzmodelle - oder was versteht man unter dem Generalfaktor der Intelligenz?1583.1.3 Intelligenz und das Konzept der Informationsverarbeitung1613.1.4 Was ist ein Intelligenzquotient?1653.1.5 Intelligenz und Schulleistung1663.2 Motivation von Annemarie Fritz und David Tobinski1733.2.1 Zusammenhang von Motivation und Schulerfolg1733.2.2 Definitionsmerkmale von Leistungsmotivation1763.2.3 Der Kreislauf von Erfolgszuversicht und Misserfolgsängstlichkeit1813.2.4 Eigene Wirksamkeit erfahren1923.3 Emotion von David Tobinski und Annemarie Fritz2003.3.1 Komponenten der Emotion2013.3.2 Emotion und Lernen2103.3.3 Anwendungsaspekte2184 Lerntheorien und pädagogisches Handeln von David Tobinski und Annemarie Fritz2224.1 Definition Lernen2224.2 Lernen aus der Perspektive der Behaviorismus2244.3 Lernen aus der Perspektive des Konstruktivismus2304.4 Lernen in Bildungskontexten2344.5 Lernen im Kanon der Paradigmen243Literatur247Sachregister253

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.