Online-Werbung, digitale Geschäftsmodelle und Adblocker - Wettbewerbs- und zivilrechtliche Aspekte von Werbefiltern im Internet unter Berücksichtigung europäischer und nationaler Grundrechte
Verlag | Nomos |
Auflage | 2022 |
Seiten | 706 |
Format | 15,7 x 3,8 x 22,9 cm |
Gewicht | 1051 g |
Reihe | Hamburger Schriften zum Medien-, Urheber- und Telekommunikationsrecht 18 |
ISBN-10 | 3756004023 |
ISBN-13 | 9783756004027 |
Bestell-Nr | 75600402A |
Adblocker sind ein effektives Tool zum Schutz vor unerwünschter Werbung im Internet, sie bedrohen jedoch zugleich die Existenz werbefinanzierter Online-Angebote. Das Werk befasst sich mit dem Konflikt um die Aufmerksamkeit der Internetnutzer für Werbung und untersucht die Zulässigkeit von Adblocker-Software unter lauterkeits-, kartell- und zivilrechtlichen Gesichtspunkten. Dabei wird auch ein besonderes Augenmerk auf die unionsrechtlichen Bezüge der Thematik und den Schutzgehalt der kollidierenden Grundrechtspositionen nach der EU-Grundrechtecharta und dem Grundgesetz gelegt. Zudem werden mögliche Handlungsalternativen der Webseitenbetreiber aufgezeigt und der gesetzgeberische Handlungsbedarf zur Regulierung von Adblockern erörtert.