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New Work - Was relevante Arbeitnehmergruppen im Job wirklich wollen - eine empirische Betrachtung
Verlag | Springer |
Auflage | 2020 |
Seiten | 192 |
Format | 16,8 x 1,1 x 24,0 cm |
Gewicht | 365 g |
ISBN-10 | 3658311312 |
ISBN-13 | 9783658311315 |
Bestell-Nr | 65831131A |
"New Work? Brauchen wir!" hört man heute viele Entscheider_innen in Unternehmen sagen. Daraufhin werden Kickertische angeschafft und Obst "for free" im Büro angeboten oder gar ganze Führungsebenen von heute auf morgen abgeschafft. Doch vielen Unternehmen ist bereits bewusst, dass diese Schritte nicht ausreichen, um Mitarbeiter_innen im Sinne von New Work zu motivieren, zu rekrutieren und an das Unternehmen zu binden.
Doch welche Maßnahmen helfen tatsächlich dabei, eine New-Work-Kultur im Unternehmen zu etablieren? Muss für jede Generation und Arbeitnehmergruppe wie Eltern und Pflegend Beschäftigte ein eigenes, ressourcenaufwendiges Maßnahmenpaket geschnürt werden?
Dieser Frage geht die Autorin in diesem Buch nach. Sie stellt in einem ersten Schritt einen Vergleich zwischen der initialen Bedeutung und der heutigen Nutzung des Begriffes New Work her. Anhand von Studienergebnissen von 1200 Proband_innen im Alter zwischen 14 und 69 Jahren wird in einem zweiten Schritt erläutert, welche überschneidenden Bedürfnisse die Generationen Z, Y, X und Babyboomer sowie Eltern und Pflegend Beschäftigte in Bezug auf New Work wirklich haben und wie Unternehmen diese Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Gruppen für sich nutzen können, um smarte Investitionsentscheidungen zu treffen. Interviews aus dem Praxisalltag mit Entscheider_innen aus Unternehmen sowie Expert_innen geben einen Einblick in die bisherigen New-Work-Umsetzungen und wohin die New-Work-Reise noch gehen wird.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortDanksagungInhaltsverzeichnis1. New Work - Warum jetzt?1.1 New Work als natürliche Reaktion auf gesellschaftliche Veränderungen1.2 Auswirkungen der gesellschaftlichen Veränderungen auf den wirtschaftlichen Kontext(Unternehmen)1.3 Aktuelle Datenlage zur Umsetzung von New Work-Maßnahmen in Unternehmen2. New Work und die Generationen2.1 Wie zeichnen sich die einzelnen Generationen Z, Y, X und Babyboomer aus? (Unterschiede lautLiteratur)2.2 Gemeinsamkeiten zwischen den Generationen? (Hinführung zur Studienhypothese)3. New Work-Studie: Fragestellung und Hypothesen3.1 Studienvorgehen3.1.1 Qualitative Vorstudie3.1.2 Quantitative Studie3.2 Ergebnisse3.3 Studienfazit4. Was bedeuten die Ergebnisse für Unternehmen?4.1 Implikationen für relevante Unternehmensbereiche4.2 Unterschiedliche Implikationen für große Unternehmen, KMUs und Startups5. Was bedeuten die Ergebnisse für die moderne Organisationsentwicklung?6. Fazit und AusblickÜber die AutorinGlossarLiteraturverzeichnis