Verlag | Springer |
Auflage | 2008 |
Seiten | 612 |
Format | 19,3 x 3,2 x 24,4 cm |
Gewicht | 1402 g |
Reihe | Springer-Lehrbuch |
ISBN-10 | 3540468943 |
ISBN-13 | 9783540468943 |
Bestell-Nr | 54046894A |
Telefonieren, fernsehen, surfen: Der kompetente, wohl dosierte Umgang mit den Medien ist für uns nicht immer einfach. Die Medienpsychologie - ein noch junges Fachgebiet - erforscht die spannenden Phänomene der Mediennutzung und -wirkung...
Klappentext:
Ein Leben ohne Medien? - Das können wir uns nicht mehr vorstellen. Ob zur Information, Kommunikation oder Unterhaltung, wir greifen tagtäglich auf die verschiedensten Medien zurück, vom privaten Telefongespräch über den Fernsehkonsum bis hin zu reinen Medienarbeitsplätzen.
Die Medienpsychologie beschäftigt sich mit spannenden und gesellschaftlich wichtigen Themen, z.B. dem Zusammenhang von Medien und Gewalt oder der Auswirkung von Talkshows. Aber auch Mobilkommunikation, Massenmedien und Massenkommunikation, die Rolle der Medien für die Demokratie, das Lehren und Lernen mit Multimedia und Internet sind Themen der Medienpsychologie - und damit auch dieses Lehrbuchs.
Renommierte Autoren stellen das Fachgebiet anschaulich vor
Didaktik zum Lernen und Verstehen: Trailer, Kapitelzusammenfassungen, Prüfungsfragen und -antworten
Interaktive Lernwebsite unter www.lehrbuch-psychologie.de
Inhaltsverzeichnis:
I. Grundlagen (1 Forschungsmethoden der Medienpsychologie; 2 Entwicklung der Medien; 3 Medienpsychologie aus dem Blickfeld anderer Disziplinen). II. Mediennutzung und Medienwirkung (4 Medienwahlverhalten; 5 Kognitive Medienwirkungen; 6 Medien und Emotionen; 7 Gewalt in den Medien; 8 Medienvermittelte Kommunikation; 9 Mobilkommunikation; 10 Modelle und Evaluation der Werbewirkung). III. Medien und Gesellschaft (11 Medienwirtschaft; 12 Die Rolle der Medien für die Demokratie; 13 Medien-vermittelte Stereotype und Vorurteile; 14 Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit). IV. Mediensozialisation (15 Mediensozialisation und Medienkompetenz; 16 Mediennutzung und Medienwirkung bei Kindern und Jugendlichen). V. Gestaltung von Medien und Medieninhalten (17 Medienkonzeption ; 18 Softwareergonomie und Usability). VI. Beispiele für den Einsatz von Medien im psychologischen Alltag (19 Electronic Human Resource Managment (E-HRM): Personalarbeit mit netzbasierten Medien; 20 Lehren und Lernen mit Mu ltimedia und Internet; 21 Bedeutung der Medien für klinisch-psychologische Interventionen). VII. Ausblick (23 Medien und Medienangebote der Zukunft; 24 Medienethik; 25 Psychologie in den Medien)