Management und Controlling - Instrumente - Organisation - Ziele - Digitalisierung
Verlag | Springer |
Auflage | 2020 |
Seiten | 269 |
Format | 16,8 x 24,0 x 1,5 cm |
Gewicht | 475 g |
ISBN-10 | 3658287942 |
ISBN-13 | 9783658287948 |
Bestell-Nr | 65828794A |
Die unternehmensindividuelle Ausgestaltung von Management und Controlling hat eine hohe Bedeutung für den Erfolg unternehmerischer Aktivitäten. Beide Bereiche rücken zunehmend dichter zusammen und werden in einem Unternehmensführungssystem miteinander vernetzt. Wird Controlling als unternehmensinterne Dienstleistung verstanden, führen Teams aus Managern_innen und Controllern_innen ihre Unternehmen gemeinsam zum wirtschaftlichen Erfolg. Ziel dieses, nun in dritter aktualisierter Auflage erschienenen Buches ist es, die Grundlagen zu beiden Bereichen sowie deren Verzahnung einfach und praxisnah zu vermitteln. Für die Autoren werden Manager_innen als "Kapitäne" und Controller_innen als "Steuerleute" der Unternehmen definiert.
Inhaltsverzeichnis:
Grundlagen.- Zielbildungsprozess.- Strategisches Management.- Operatives Management.- Controlling-lnformationssysteme.- Der Wertbeitrag des IT-Controllings.- Künstliche Intelligenz im Umfeld des Managements und Controllings.- Prädiktive Analytik.