Management mit Kultur - Die wachsende Rolle von Kunst und Kultur in der Managementausbildung
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2012 |
Seiten | 219 |
Format | 14,9 x 1,3 x 21,0 cm |
Gewicht | 298 g |
Reihe | Kulturmanagement und Kulturwissenschaft |
ISBN-10 | 3531198084 |
ISBN-13 | 9783531198088 |
Bestell-Nr | 53119808A |
Management ist eine Kulturwissenschaft mit starken Wurzeln in der Soziologie. Die Managementausbildung trägt diesem Umstand nicht hinreichend Rechnung und fokussiert zu sehr auf ökonomische Aspekte. Dabei wird das, was Management wirklich ist, aus den Augen verloren, nämlich ein kultivierender Umgang mit Organisationen. Timo Becker fasst die aktuelle Kritik an den Inhalten und Methoden der Managementausbildung zusammen und wirft die Frage auf: Wie würde eine Managementausbildung aussehen, wenn man die Vorschläge zur Verbesserung in der aktuellen Managementliteratur anwendet?
Inhaltsverzeichnis:
Management und Organisation.- Kritische Betrachtung der Managmentlehre.- Kritische Betrachtung der Managmentausbildung.- Untersuchung über den stand der Managmentausbildung.- Die Rolle von Kunst und Kultur.- Konzept einer idealtypischen Managmentausbildung.