Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen: Angebot, Nutzung und Wirkung - Eine mehrperspektivische Video- und Fragebogenstudie zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen im Unterricht der Sekundarstufe
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2025 |
Seiten | 394 |
Format | 17,0 x 2,1 x 24,0 cm |
Gewicht | 730 g |
Reihe | Empirische Erziehungswissenschaft 85 |
ISBN-10 | 3830949731 |
ISBN-13 | 9783830949732 |
Bestell-Nr | 83094973A |
Schülerarbeitsphasen nehmen einen bedeutenden zeitlichen Anteil im schulischen Unterricht ein und bieten Lehrpersonen eine Gelegenheit für individuelle und kleingruppenbezogene Lernunterstützung. Neben einer detaillierten Analyse der Qualität der Lernunterstützung in 60 videografierten Mathematikstunden in der Sekundarstufe wird deren Zusammenhang mit Oberflächen- und Tiefenmerkmalen der Schülerarbeitsphase sowie Merkmalen der Schüler:innen und Lehrer:innen untersucht. Zudem werden Effekte der unterschiedlichen Qualität der Lernunterstützung auf Nutzungs- und Ertragsvariablen auf Schülerseite exploriert.
Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern anzuregen und zu begleiten, ist zentrale Aufgabe von Lehrpersonen. Eine individuelle und kleingruppenbezogene Möglichkeit liegt in der Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen. In dieser Studie wird Lernunterstützung konsequent in eine Angebots-Nutzungs-Modellierung von Unterricht eingebettet und mittels einer quasi-experimentellen Feldstudie empirisch ausgeleuchtet. Dabei interessiert, inwiefern proximale Kontextfaktoren die Qualität der Lernunterstützung beeinflussen und welchen Effekt diese auf die Wahrnehmung, Nutzung und den Ertrag seitens der Schülerinnen und Schüler hat. Die Erfassung der Lernunterstützung erfolgt mit videoanalytischen Beobachtungsverfahren unterschiedlicher Inferenz. Sechzig videografierte Unterrichtsstunden in achten Mathematikklassen der Sekundarschule bilden die Datengrundlage. Fragebögen und ein Leistungstest erheben Lehrer- und Schülervariablen, womit die Studie mehrperspektivisch angelegt ist. Die vielfälti gen Einzelergebnisse der Studie bieten Impulse für den Professionalisierungsprozess von Lehrerinnen und Lehrern.
Das E-Book erscheint open access, ermöglicht durch den Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und ein Netzwerk wissenschaftlicher Bibliotheken.