Lehrerbildung - Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2022 |
Seiten | 336 |
Format | 18,0 x 2,9 x 24,7 cm |
Gewicht | 754 g |
ISBN-10 | 383094490X |
ISBN-13 | 9783830944904 |
Bestell-Nr | 83094490A |
Wie verhält sich, was erfahrene und kompetente Lehrpersonen können, zu dem, was sie wissen? Und wie soll die Beziehung zwischen Wissensvermittlung und Erfahrung in der Lehrerbildung ausgestaltet werden? Das hier vorgelegte System verschiedener Denkfiguren zur Relationierung von Lehrerwissen und Lehrerkönnen ordnet die zahlreichen und kontroversen Antworten auf diese Fragen. Im Ergebnis entsteht eine der bislang umfassendsten Darstellungen des Wissen-Können- beziehungsweise Theorie-Praxis-Problems in der Lehrerbildung.
Rezension:
Neuwegs "Lehrerbildung" gibt in einer flüssig lesbaren, feinsinnigen und von vielen originellen Wendungen geprägten Sprache tiefe, hochdifferenzierte und umfassende, klar strukturierte und systematische Einblicke in das als Wissen-Können-Problem reformulierte Theorie-Praxis-Problem der Lehrer_innenbildung. [...] Ein Buch, das für alle in Forschung, Lehre und Studium mit Lehrer_innenbildung befasste Leser_innen von großem Gewinn und Genuss sein wird. Thomas Häcker, in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 21 (2022), Nr. 3 (Veröffentlicht am 26.07.2022), URL: http://klinkhardt.de/ewr/978383094490.html