Kampfplätze des Denkens - Praxis der interkulturellen Kommunikation
Verlag | UTB |
Auflage | 2018 |
Seiten | 221 |
Format | 15,0 x 21,5 x 1,3 cm |
Gewicht | 341 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 4997 |
ISBN-10 | 3825249972 |
ISBN-13 | 9783825249977 |
Bestell-Nr | 82524997A |
Kompetent und in leicht verständlicher Sprache führt Hamid Reza Yousefi den Leser in die Praxis der interkulturellen Kommunikation ein. Ausgehend von seiner Theorie der Praxis kommunikativen Denkens erläutert er nicht nur die Funktionsbereiche menschlichen Denkens, sondern auch bestehende Universalitäts- und Partikularitätskonzepte der Kommunikation sowie wesentliche Grundbegriffe interkulturellen Denkens und Handelns. Umfassend und prägnant präsentiert er dem Leser die Grundstruktur einer Praxis der interkulturellen Kommunikation sowie die praktischen Barrieren und die psychologischen Komponenten dieser Kommunikation. Dabei zeigt er auf, dass jede Art von Kommunikation von bestimmten Denkweisen, Denknutzungen und Denkleistungen abhängig ist, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich gestaltet sind. Eine für Lehrende und Studierende sowie Theoretiker und Praktiker auf dem Gebiet der Kommunikation unerlässliche Pflichtlektüre.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung91. Der Mensch und die Funktionsbereiche seines Denkens131.1. Was ist der Mensch?131.1.1. Mensch und Religion141.1.2. Mensch und Philosophie151.2. Was ist Denken?201.2.1. Denken und Instinkt311.2.2. Denken und Ur-Sehnsucht341.2.3. Denken und Sprache371.2.4. Denken und Kultur391.2.5. Denken und Menschsein412. Denken und das Stufenmodell von Jean Piaget462.1. Denken und seine Funktionen462.2. Geistige Entwicklungslinien483. Kampfplätze des Denkens523.1. Universalitätskonzepte der Kommunikation563.2. Partikularitätskonzepte der Kommunikation584. Transkultur Multikultur Interkultur Plurikultur624.1. Transkulturalität624.2. Multikulturalität634.3. Inklusive Interkulturalität664.4. Plurikulturalität735. Grundstruktur einer Praxis der interkulturellen Kommunikation755.1. Eine kleine Geschichte der interkulturellen Kommunikation765.2. Logik und Hermeneutik der Kommunikation805.2.1. Bedeutungsebenen der Kommunikation825.2.2. Das tragfähige Zwischen: Die Menschenwürde925.3. Kor relatbegriffe der Verständigung955.3.1. Modus der Identität1005.3.2. Modus der Kompetenz1145.3.3. Modus der Semantik1205.3.4. Modus der Hermeneutik1255.3.5. Modus der Komparatistik1305.3.6. Modus der Toleranz1365.3.7. Modus der Ethik1475.4 Methoden der interkulturellen Kommunikation1595.4.1. Das Modell des Methodenpluralismus1595.4.2. Das Konzept der Interdisziplinarität1616. Praktische Barrieren der interkulturellen Kommunikation1646.1. Rigidität des Absolutheitsanspruchs1666.2. Sackgasse der Vorurteile und Stereotype1706.3. Macht und Kommunikation1766.4. Egoismus und Kommunikation1837. Psychologie der praktischen Kommunikation1897.1. Das Bewusstseinskonzept von Carl Gustav Jung1907.2. Das Selbststeuerungskonzept von Julius Kuhl1967.3. Kommunikation und Erziehung204Schlussfolgerungen209Literaturverzeichnis212Abbildungsverzeichnis221
Rezension:
Aus: duz - 05/2014
Um sich mit Menschen aus einem anderen Land zu verständigen, spielt nicht allein die Sprache eine Rolle. Es gehören Offenheit, Aushalten von kulturell bedingten Unterschieden und Toleranz dazu [...] Damit Kommunikation gelingt, muss man sich in den anderen hineinversetzen wollen und können.
Aus: socialnet - Tatjana van de Kamp - 18.09.2014
[...] Yousefis Grundbegriffe der interkulturellen Kommunikation werfen in kritischer Erweiterung klassischer Kommunikationsmuster Leitfragen zu Schlüsselbegriffen und Hindernissen der interkulturellen Kommunikation auf. Der Autor entwirft ein kontextuelles Kommunikationsmodell [...]und regt damit zur kritischen Reflektion über bekannte Konzepte und die eigene Praxis der Kommunikation und Interkulturalität an. [...]
Aus: ekz-infodienst - Sabine Roeske - 20. KW 2014
Hamid Reza Yousefi lehrt interkulturelle Philosophie an der Universität Koblenz. Er beschreibt Grundbegriffe der interkulturellen Kom munikation, die im Zuge der Globalisierung zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Yousefi beschreibt Faktoren, die für das Gelingen der Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen entscheidend sind, wie interkulturelle Toleranz, interkulturelle Ethik und Moral sowie das Überwinden der Monokulturalität durch ein gemeinsames kulturelles Erbe. Er nennt aber auch Hindernisse wie Egoismus, Machtkonstellationen, Vorurteile oder kulturelle Eigenlogiken. Er untermauert seine Ausführungen mit vielen Beispielen und Theorien aus Ethik, Theologie, der Philosophie und den Kulturwissenschaften. [...]