Joep van Liefland - Mastertape
Verlag | Hatje Cantz Verlag |
Auflage | 2017 |
Seiten | 160 |
Format | 22,5 x 29,3 x 1,7 cm |
Gewicht | 1016 g |
ISBN-10 | 3775742573 |
ISBN-13 | 9783775742573 |
Bestell-Nr | 77574257A |
Die Zukunft der Vergangenheit und die Ästhetik der Veränderung
Klappentext:
Was ist ein Videorekorder? Nach der Logik des Marktes ein längst veraltetes Gerät, das von digitalen Wiedergabe- und Speichermedien abgelöst wurde. Joep van Liefland (_1966 in Utrecht) schlägt eine andere Perspektive vor. Seine raumgreifenden Installationen, Skulpturen und Wandobjekte sind aus Geräten und Gegenständen aus diesem Technik-Universum geschaffen und verhelfen der mittlerweile eigenwillig anmutenden Ästhetik zu neuem Ausdruck. Abseits von reiner Funktionalität macht er wieder erfahrbar, wie diese Apparate vor nicht allzu langer Zeit unsere Wahrnehmung bestimmt, unser Verhalten beeinflusst und unsere Gewohnheiten geprägt haben.
Der Katalog lädt ein, in diese vertrauten und vergangenen Welten zu tauchen und mit dem Künstler über Vergänglichkeit und Veränderung zu reflektieren: Gegenüber den Werken sind wir Besucher aus der Zukunft. Aber zugleich Besucher einer Vergangenheit, die selbst einmal Science-Fiction war.
Klappentext:
What is a video recorder? According to the market, it's a long-outdated machine that's been replaced by digital players and storage media. Joep van Liefland (_1966 in Utrecht) proposes a different perspective. His three-dimensional art-installations, sculptures, and wall objects are made from machines and objects from this technological era, lending the now unfamiliar-looking aesthetic a new expressivity. Beyond pure functionality, he makes it possible to again experience how these apparatuses determined our perceptions, influenced our behavior, and marked our habits not that long ago.
This catalogue invites readers to immerse themselves in these familiar, past worlds, and to reflect along with the artist on temporality and change. In front of these works, we're visitors from the future, yet at the same time, we're visitors to a past that was once itself science fiction.